Rente: 9 wichtige Änderungen im Februar 2024 für Rentner – Geld und mehr!

Im Februar 2024 gibt es viele wichtige Neuregelungen und Änderungen, die für Rentner interessant sind. Es geht nicht nur um die Rente und ums Geld! Lesen Sie alles in unserem Februar Spezial.

Welcher Änderungen und Neuerungen für Rentner bringt der Februar 2024? Es geht um die Rente und das Geld.
Foto des Autors

von

geprüft von

Der Februar 2024 bringt viele wichtige Änderungen  für Rentner mit sich. Angefangen von der Rentenauszahlung bis hin zu den Jahrgängen, die im Februar neu in Rente gehen können.

In unserem Artikel geben wir einen Überblick der wichtigsten Neuerungen für Rentner im Februar 2024. Es geht nicht nur ums Geld!

Rentenbeginn zum 1. Februar 2024

Der Februar 2024 bringt hinsichtlich der Rente Änderungen und Neuerungen für Rentner.

Der Feburar 2024 bringt wieder viele wichtige und interessante Änderungen für Rentner hinsichtlich der Rente, Geld und sonstigem mit sich. Lesen Sie hier!

Der Renteneintritt zum 1. Februar 2024 ist für unterschiedliche Geburtsjahrgänge möglich, mit und ohne Abschlag von der Rente. Wir unterscheiden zwischen drei unterschiedlichen Rentenarten.

Die Altersrente für schwerbehinderte Menschen

Versicherte in der gesetzlichen Rentenversicherung, die in der Zeit vom 02.05.1962 bis 01.06.1962 geboren sind, können am 1. Februar 2024 erstmals die Altersrente für schwerbehinderte Menschen beanspruchen. Der Abschlag beträgt beim erstmaligen frühestmöglichen Beginn allerdings 10,8 Prozent der Rente.

Die Altersrente für langjährig Versicherte

Die Geburtsjahrgänge vom 02.01.1961 bis 01.02.1961 können erstmals zum 1. Februar 2024 die Altersrente für langjährig Versicherte beanspruchen. Dazu wird aber noch, wie bei der Altersrente für schwerbehinderte Menschen, die Wartezeit von 35 Jahre benötigt. Der Rentenabschlag beträgt 12,6 Prozent der regulären Rente.

Die Altersrente für besonders langjährig Versicherte

Die Menschen, die in der Zeit vom 02.11.1959  und 01.12.1959 geboren sind, können mit Vollendung des 64. Lebensjahres und 2 Kalendermonate die Altersrente für besonders langjährig Versicherte erstmals am 01. Februar 2024 beanspruchen. Voraussetzung ist natürlich, dass die 45 Jahre Wartezeit am 01.02.2024 nachgewiesen sind. Hier fällt kein Abschlag an.


Rente Auszahlung für Februar 2024

Natürlich möchte man als Rentner wissen, wann die Rente auf dem eigenen Girokonto gutgeschrieben wird, wann Rentenzahltag ist. Die Februar-Rente wird bei vielen Rentnern jedoch erst im Nachhinein überwiesen, also am letzten Werktag des Monats. Donnerstag, der 29. Februar 2024, ist der Renten-Auszahlungstermin für die Februar Rente.

In einigen Fällen wird die Rente jedoch im Voraus überwiesen. Das ist dann der Fall, wenn der erste Rentenbezug vor 2004 lag. Dann ist Mittwoch, der 31.01.2024 der Zahltag für die Februar Rente.

Einen Überblick über alle Renten Auszahlungstermine 2024 gibt es hier: Rente Auszahlung 2024

Für Rentner: Auszahlungstermin Bürgergeld für Februar

Einige Rentner erhalten neben ihrer Rente Bürgergeld, wenn diese nicht ausreicht, um den Lebensunterhalt vollständig sicherzustellen. Das ist jedoch nur für Rentner der Fall, die erwerbsfähig sind und das Alter für die Regelaltersrente noch nicht erreicht haben.

Bekanntermaßen wird das Bürgergeld immer im Voraus gezahlt. Ausnahmen sind der Bürgergeld Bonus und das Bürgergeld Weiterbildungsgeld, das jeweils im folgenden Monat ausgezahlt werden.  Der Regelsatz des Bürgergeldes und die Kosten der Unterkunft müssen den Bürgergeld Berechtigten zum 1. des Monats, für den der Anspruch besteht, zur Verfügung stehen.

Das Bürgergeld für Februar 2024 wird am 31. 01.2024, einem Mittwoch, ausgezahlt. Es ist der letzte Werktag und Bankarbeitstag des Monats.

Wenn Sie einen Überblick über alle Bürgergeld Zahltermin haben möchten, lesen Sie hier: Bürgergeld Auszahlungstermine 2024


Für Rentner: Auszahlungstermin Wohngeld für Februar 2024

Viele Rentner erhalten Wohngeld zusätzlich zu ihrer Rente. Wohngeld wird jedoch immer nur auf Antrag gezahlt. Ist dieser bewilligt worden, so wird das Wohngeld immer am letzten Bankarbeitstag des Vormonats dem Konto des Wohngeld-Berechtigten Rentners gutgeschrieben. Wohngeld ist ein Zuschuss zur Miete bzw. zu den Kosten einer im Eigentum stehenden Wohnung. Miete und Kosten werden meistens am 1. des laufenden Monats fällig. Folglich muss das Wohngeld zu Beginn des Monats zur Verfügung stehen.

Die Wohngeld Auszahlung für Februar 2024 erfolgt am 31. 01. 2024.

Alle Auszahlungstermin hier: Wohngeld Auszahlung 2024

Auszahlung Grundsicherung im Alter – ebenfalls für Rentner

Rentner, deren Rente zum Leben nicht reicht und die die Regelaltersgrenze erreicht haben oder voll erwerbsgemindert sind, haben Anspruch auf Grundsicherung im Alter oder bei Erwerbsminderung nach dem SGB XII.

Diese staatliche Zahlung wird ebenfalls zu Beginn des Monats ausgezahlt. Auszahlungstermin für die Grundsicherung im Alter für Februar ist der 31. 01. 2024.

Aller Auszahlungstermine hier: Grundsicherung im Alter Auszahlung 2024


Amazon Prime Video mit Werbung ab Februar 2024

Rentner haben mehr Zeit als Arbeitnehmer. Und so ist es kein Wunder, dass viele von ihnen Amazon Prime am Fernsehen nutzen. Dieser kostenpflichtige Streamingdienst schaltet ab Februar 2024 Werbung. Es besteht allerdings die Möglichkeit, Inhalte auf Prime weiterhin ohne Werbung zu sehen. Dann muss man jedoch 2,99 Euro mehr pro Monat bezahlen.

Veränderte Zuzahlung für Medikamente ab Februar 2024

Das dürfte auch viele Rentner interessierten. Die Zuzahlung für Rezepte, die man in der Apotheke bezahlen muss, verändert sich ab Februar 2024. Nunmehr gilt, dass Rentner und sonstige Verbraucher die Zuzahlung abhängig von der Größer der Verpackung leisten müssen. Konkret: Erfolgt in der Apotheke auf Grund einer Nichtverfügbarkeit ein Austausch des verordneten Arzneimittels gegen mehrere Packungen mit geringerer Packungsgröße, ist die Zuzahlung nur einmalig auf der Grundlage der Packungsgröße zu leisten, die der verordneten Menge entspricht. Dies gilt genauso bei der Abgabe einer Teilmenge aus einer Packung. Also: Wird etwa eine Packung zu 50 Stück durch zwei Packungen zu 25 Stück ersetzt, muss die Zuzahlung nur einmal geleistet werden.


Herkunft des Fleisches muss ab Februar gekennzeichnet werden

Die ältere Generation isst mehr Fleisch als die jüngere, wie statistische Zahlen belegen. Deshalb dürfte es gerade Rentner freuen, wenn nunmehr ab Februar 2024 mehr Klarheit hinsichtlich der Herkunft des Fleisches Pflicht wird. Loses Schweinefleisch, Ziegenfleisch, Schaffleisch oder Geflügelfleisch muss ein Angabe zum Ort der Herkunft und zur Schlachtung tragen. Wenn beides im gleichem Land stattfand, darf der Begriff “Ursprung” in der Kennzeichnung genutzt werden. Bei Hackfleisch und Fleisch-Abschnitten gibt es eine Sonderregelung, nach er die Kennzeichnung “Aufgezogen und geschlachtet in der EU” ausreichend ist.

Weniger Geld für Solar-Strom-Einspeisung

Wer (nicht nur als Rentner) seinen selbstproduzierten, überschüssigen Solarstrom ins öffentliche Netz einspeist, erhält hierfür ein Entgelt. Für neu installierte Photovoltaikanlagen reduziert sich allerdings die Einspeisevergütung ab dem 1. Februar 2024. Bisher lag sie bei 8,2 Cent pro kWh, ab dem 1. Februar 2024 beträgt sie 8,1 Cent pro kWh.

 Halbjährlich wird die Strom-Einspeise-Vergütung nun um 1 Prozent gesenkt.


Extra-Hinweis: 2024 ist Schaltjahr – Februar 29 Tage

Wer es noch nicht weiß: Das Jahr 2024 ist ein Schaltjahr. Das bedeutet, dass der Monat Februar  29 Tage hat. Ein Schaltjahr findet alle 4 Jahre statt. Wer am 29. Februar Geburtstag hat, der freut sich, weil er wesentlich langsamer altert, als die übrigen Menschen – sagt man.

Quellen

Bundesnetzagentur

Bundesgesundheitsministerium

Eigene Recherche