Änderungen / Neuerungen für Verbraucher im Oktober 2024 – Bürger & Geld

Der Oktober 2024 steht als erster vollständiger Herbstmonat vor der Tür. Er bringt für Verbaucher, Rentner und Familien wieder einiges an Änderungen mit sich, auf die wir in unserem Beitrag "Bürger & Geld Oktober 2024" eingehen!

farbige Blätter wachsen auf euroscheine herab

Was ändert sich im Oktober 2024 für Verbraucher, Familien, Rentner und Bürgergeld- bzw. Sozialhilfe-Bezieher? Einiges, können wir sagen. Es geht um mehr Bafög, neue, Reifen-Regelungen Auszahlungstermine für das Geld und natürlich die Winterzeit.  

In unserem nachfolgenden Artikel haben wir wichtigsten Regelungen und Änderungen für den Oktober 2024 für Sie zusammengefasst.

Neues hinsichtlich Winterreifen ab 1. Oktober 2024

Goldener Oktoberwald mit Euroscheinen im Vordergrund
Bildquelle: Canva

Die wichtigsten Änderungen und Neuerungen, die der Oktober für Bürger, Verbraucher, Rentner und Familie mit sich bringt, haben wir in unserem Beitrag zusammengefasst.

Ab dem 1. Oktober 2024 ist es für Autofahrer bzw. Autohalter Pflicht, dass ihre Reifen  bei winterlichen Wetterverhältnissen das Alpine-Symbol, die Schneeflocke, tragen. Diese Regelung ist neu. Bislang war es erlaubt, dass Autofahrer auch sogenannte M+S-Reifen nutzen konnten, falls diese vor 2018 produziert worden waren.

Bafög-Satz wird ab dem Wintersemester 2024 / 2025 erhöht

Wer Anspruch auf Bafög hat, darf sich freuen, denn ab dem Wintersemester 2024 / 2025 wird der Bafög Satz um 5 Prozent angehoben. Er beträgt dann 475 Euro. Die Wohnkostenpauschale wird auf 380 Euro erhöht. Der neue Forderungshöchstbetrag liegt dann bei 992 Euro.

Außerdem neu für Studienanfänger unter 25 Jahren: wurde zuvor Bürgergeld bezogen, so gibt es einen  Anspruch auf die neue einmalige Studienstarthilfe in Höhe von 1.000 Euro.

Andere Theorie bei der Führerscheinprüfung

Ab dem 1. Oktober gibt es neue Fragen bei der theoretischen Führerscheinprüfung. Diese Änderung folgt einer zweimal pro Jahr stattfindenden Routine der Überarbeitung der Fragenkataloge.

Sommerzeit endet im  am 27. Oktober

Wir haben es schon mitbekommen: die Tage werden kürzer. Im Oktober endet dann die Sommerzeit endet, die Winterzeit startet. Auf unser Zeitkonto wird eine zusätzliche Stunde gebucht, d.h. die Uhren werden um eine Stunde zurückgestellt, und zwar in der Nacht auf Sonntag, den 27. Oktober, von 3.00 Uhr auf 2.00 Uhr.

Auszahlungstermine für Bürgergeld usw. vorverlegt

Wegen des Reformationstages, der in einigen Bundesländern gesetzlicher Feiertag ist, wird die Auszahlung von Bürgergeld, Wohngeld und anderen staatlichen Leistungen, die am letzten Werktag des Vormonats für den Bewilligungsmonat erfolgen, vorverlegt. Das bedeutet, das Geld wird bereits am Mittwoch, dem 30. Oktober 2024 auf dem Konto der Berechtigten verbucht sein. Gleiches gilt für die Rente. Auch sie wird in den Betroffenen Regionen einen Tag früher überwiesen werden.

Schreibe einen Kommentar