Mehr (Bürger)Geld für Mutter mit Kind – wie das geht!

Mehr (Bürger)Geld für Mutter mit Kind – wie das geht
Foto des Autors

von

geprüft von

Als Mutter mit Kind ist es schwer, finanziell über die Runden zu kommen. Die Herausforderungen, vor denen wir täglich stehen, sind einerseits emotional und andererseits monetär. Viele Mütter wissen nicht, woher das Geld für ihre Familie kommen soll und sind daher auf staatliche Hilfe oder private Unterstützung angewiesen. Genau an dieser Stelle möchten wir ansetzen: In diesem Beitrag informieren wir Sie über verschiedene Möglichkeiten, mehr Geld für Mütter mit Kindern zu erhalten.

Mehr Geld für Mütter mit Kindern – So kann man als Mutter mit Kind seine finanzielle Situation verbessern

In diesem Beitrag geht es darum, wie Mütter mit Kindern ihre finanzielle Situation verbessern können. Wir stellen verschiedene Möglichkeiten vor, wie man mehr Geld verdienen oder sparen kann, um den Alltag als alleinerziehende Mutter leichter zu gestalten. Dabei gehen wir auf Themen wie Kinderbetreuungskosten, Unterhaltszahlungen und staatliche Leistungen ein. Außerdem geben wir Tipps zur Jobsuche und zeigen auf, welche Förderprogramme es gibt. Mit unseren praktischen Ratschlägen und hilfreichen Informationen möchten wir Müttern dabei helfen, ihre finanzielle Unabhängigkeit zu stärken.


Geringverdiener und Alleinerziehende: Wie „Frau“ finanzielle Unterstützung beantragen kann

Als Geringverdiener und Alleinerziehende kann es schwierig sein, den finanziellen Bedarf deiner Familie zu decken. Doch es gibt Möglichkeiten, wie du Unterstützung erhalten kannst. Eine wichtige Option ist der Mehrbedarf für Alleinerziehende. Dieser zusätzliche Betrag soll die höheren Lebenshaltungskosten, die durch die alleinige Erziehung eines Kindes entstehen, ausgleichen.

Um den Mehrbedarf zu erhalten, muss frau einen Antrag bei deinem zuständigen Jobcenter stellen. Hierbei sollte man alle notwendigen Unterlagen vorlegen, wie zum Beispiel Nachweise über das Einkommen und die Betreuung des Kindes. Eine weitere Möglichkeit ist der Kinderzuschlag oder das Wohngeld, welche ebenfalls bei einer geringen finanziellen Lage beantragt werden können.

Wichtig ist jedoch, dass frau sich frühzeitig informierst und den Antrag rechtzeitig stellst. Denn eine rückwirkende Zahlung des Mehrbedarfs ist nur in Ausnahmefällen möglich. Also: Hilfe in Anspruch zu nehmen ist wichtig. Setzen Sie sich mit den zuständigen Stellen in Verbindung, um die finanzielle Situation zu verbessern.

Wie können Alleinerziehende Ihren Mehrbedarf  unabhängig vom Bürgergeld decken?

Als alleinerziehender Elternteil ist es nicht immer leicht, den Mehrbedarf zu decken. Es gibt verschiedene Wege außerhalb des Bürgergeldes, die helfen können, die finanzielle Verpflichtungen erfüllen zu können.

Beratungsstellen von Wohlfahrtsorganisationen

Erstens kann frau sich an eine Beratungsstelle wenden. Dort erhält frau Informationen und Unterstützung bei der Suche nach finanziellen Möglichkeiten. Zum Beispiel kann ein Berater helfen, staatliche Unterstützungsprogramme zu finden und auch beantragen. Oft werden auch spezielle Programme für Alleinerziehende angeboten.

Kinderzuschlag

Zweitens gibt es eine Reihe von staatlichen Fördermaßnahmen, die frau in Anspruch nehmen kann. Dazu gehören Familienzuschläge oder Kinderbetreuungsgeld oder der Kinderzuschlag.

Umschulung oder Weiterbildung

Drittens kann frau versuchen, eine Umschulung oder Weiterbildung zu absolvieren, um qualifizierte und besser bezahlte Arbeit zu finden und so mehr Einkommen zu generieren. Hierbei unterstützt beispielsweise die Bundesagentur für Arbeit oder auch das Jobcenter, falls Bürgergeld bezogen wird.

Sparsamkeit – (k)ein schlechter Ratschlag?

Viertens gibt es auch eine Vielzahl von Möglichkeiten, um Geld zu sparen und so den Mehrbedarf abzudecken. Zum Beispiel kann frau versuchen, den Lebensunterhalt durch Teilzeitbeschäftigung oder Nebentätigkeit aufzubessern, Sonderangebote im Supermarkt stärker zu berücksichtigen.


Mehrbedarf für Alleinerziehende Mutter mit Kind im Rahmen des Bürgergeldes

Wird Bürgergeld bezogen, so erhalten Mütter mit einem Kind oder mehreren Kindern einen Mehrbedarf. Dieser ist nach Alter und Anzahl der Kinder gestaffelt. (Gleiches gilt natürlich für alleinerziehende Väter.) Alleinerziehende erhalten einen prozentualen Zuschlag zum eigenen Regelsatz.

Einzelheiten gibt es hier: Bürgergeld – Mehrbedarf für Alleinerziehende

Nachfolgend die Tabelle Mehrbedarf für Alleinerziehende

Tabelle: Höhe des Mehrbedarfs für Alleinerziehende 2023

Mehrbedarf für Alleinerziehende 2023
Anzahl und Alter der Kinder12 % vom Regelsatz24 % vom Regelsatz36 % vom Regelsatz48 % vom Regelsatz60 % vom Regelsatz
1 Kind jünger als 7 Jahre180,72 Euro
1 Kind älter als 7 Jahre60,24 Euro
2 Kinder jünger als 16 Jahre180,72 Euro
2 Kinder älter als 16 Jahre120,48 Euro
1 Kind älter als 7 Jahre und 1 Kind älter als 16 Jahre120,48 Euro
3 Kinder180,72 Euro
4 Kinder240,96 Euro
5 Kinder301,20 Euro
Der Mehrbedarf für Alleinerziehende beim Bürgergeld berechnet sich prozentual vom Regelsatz der Alleinerziehenden Mutter oder des alleinerziehenden Vaters.