Seit Juni besteht für Teenager in Deutschland die Möglichkeit, einen Einmalzuschuss in Anspruch zu nehmen und sich bis zu 200 Euro auszahlen zu lassen. 154.000 18-Jährige haben sich schon registriert. Es ist jedoch wichtig, dass sie folgende Aspekte berücksichtigen.
Chance für Jugendliche
Gerade in Zeiten wirtschaftlicher Instabilität und nach der weltweiten Pandemie sind viele Menschen auf der Suche nach zusätzlichem finanziellen Spielraum. Jetzt besteht für viele die Möglichkeit, einen einmaligen Zuschuss in Höhe von 200 Euro zu beantragen, der bereits im kommenden Monat Juni ausgezahlt werden soll. Eine Chance, die insbesondere für jene von uns von großer Bedeutung sein kann, die in finanzieller Notlage sind oder einfach ein wenig Unterstützung benötigen.
Kulturpass für Jugendliche
Es handelt sich um den Kulturpass, welchen jeglicher Teenager beantragen darf, der im laufenden Jahr volljährig wird. Die Bundesregierung Deutschlands hat das Ziel, mit dieser Initiative den Verlust von Kultur, Events und dem Aufrechterhalten sozialer Verbindungen während der Corona-Pandemie bei der jungen Generation wiedergutzumachen. Bei erfolgreichem Verlauf kann das Programm in einem zweiten Schritt für Jugendliche im Alter von 16 bis 17 Jahren geöffnet werden. Voraussichtlich wird es den Kulturpass für 2 Jahre geben.
200 euro Unterstützung
Der Staat plant, den Jugendlichen eine finanzielle Unterstützung in Höhe von 200 Euro bereitzustellen. Diese Summe soll es den jungen Erwachsenen ermöglichen, Konzerte, Theateraufführungen, Kinobesuche und andere kulturelle Veranstaltungen zu besuchen sowie Bücher zu erwerben. Ziel dieser Maßnahme ist es, den Jugendlichen zu ermöglichen, das nachzuholen, was sie aufgrund der Corona-Pandemie in den vergangenen Jahren verpasst haben. Dieser einmalige Zuschuss soll den jungen Erwachsenen helfen, ihre kulturellen Erfahrungen zu erweitern und ihre Bildung zu fördern.
Um die zusätzliche finanzielle Unterstützung zu erhalten, müssen die jungen Menschen lediglich die App namens “Kultur-Pass” herunterladen oder sich auf der entsprechenden Website anmelden. Dabei ist lediglich die Vorlage des Personalausweises oder elektronischen Aufenthaltstitels erforderlich, um das Geburtsjahr und Alter zu überprüfen. Damit ist der “Kulturpass” sofort einsatzbereit.
Wie funktioniert der Kulturpass?
Ab dem Jahr 2023 haben alle, die in Deutschland leben und das 18. Lebensjahr vollenden, die Chance, sich für den KulturPass zu registrieren. Die Überprüfung erfolgt online und eröffnet daraufhin ein Budget in Höhe von 200 Euro, welches für jegliche Angebote des KulturPass’ genutzt werden kann. Hierzu zählen unter anderem Konzerte, Theateraufführungen, Kinobesuche, Museumsbesuche oder Parks. Auch Bücher, Tonträger, Noten oder Musikinstrumente können mit dem KulturPass erworben werden. Über eine spezielle App können die gewünschten Angebote reserviert und anschließend vor Ort abgeholt werden. Ab dem 14. Juni ist die Nutzung des KulturPass’ für alle 18-Jährigen möglich. Auf der offiziellen Webseite des Kulturpasses findet man alle Informationen.
Jugendliche freuen sich
Anschließend besteht die Möglichkeit, mühelos nach Waren oder Events zu suchen, sie online zu reservieren und sie sodann abzuholen. Dabei erfolgt die automatische Verrechnung des unvergleichlichen Zuschusses in Höhe von 200 Euro mit der entsprechenden Buchung. Auf diese Weise wird sichergestellt, dass die jungen Menschen das Geld ausschließlich für kulturelle Zwecke verwenden.
Aufgrund der Pandemie haben viele Veranstalter, Theater und Kinos in den Jahren 2020 und 2021 ihre Preise kontinuierlich anheben müssen. Vor diesem Hintergrund stellt der einmalige Zuschuss für Jugendliche zweifellos eine sinnvolle Maßnahme dar. Der Kulturpass soll darüber hinaus dazu beitragen, das nachlassende Interesse junger Menschen an kulturellen Veranstaltungen der letzten Jahre wieder zu steigern.