Studierende im Pausesemester wegen Krankheit

  • Hallo,

    ich bin aktuell und voraussichtlich die nächsten Monate arbeitsunfähig. Deswegen möchte ich ein Urlaubssemester beantragen. Allerdings verliere ich dann meinen Job an der Uni. Also bleibt dann nur noch Hartz IV/Bürgergeld zu beantragen. Es ist noch nicht absehbar wie lange ich arbeitsunfähig sein werde, da ich Post Covid habe. Wenn ein halbes Jahr vorbei ist, gelte ich dann als nicht mehr erwerbsfähig und verliere den Anspruch auf das Bürgergeld? Für Erwerbsminderungsrente komme ich leider auch nicht in Frage, da ich noch nicht genügend Jahre eingezahlt habe.

    Vielen Dank für Ihre Hilfe,

    Maria

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ein halbes Jahr vorbei ist, gelte ich dann als nicht mehr erwerbsfähig und verliere den Anspruch auf das Bürgergeld?

    Nein. Dazu müsste von vornherein feststehen, dass du über 6 Monate krank bist. Ansonsten wird, wenn das Jobcenter Erwerbsminderung vermutet, erstmal ein ärztliches Gutachten eingeleitet und je nach dessen Ergebnis dann die Rentenversicherung und ggf. das Sozialamt mit ins Boot geholt.

    Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.