Feedback zu "Mehr Bürgerfreundlichkeit, weniger Bürokratie"

  • BMAS: Gesetze und Gesetzesvorhaben/Bürgergeld

    Zitat

    Das Bürgergeld ist insgesamt unbürokratischer und digital zugänglich - mit einer einfachen, nutzerorientierten und barrierefreien Beantragung.


    Die Behörden benötigen einen dedizierten Email-Client, der nur zur Weiterleitung von "Vorgängen" dient, also Emails mit genau einem Dokument als PDF-Anhang.

    Quellen von Vorgängen sind Scanner und Internetportale.

    Senken von Vorgängen sind Drucker und Dokumentenarchivsysteme.

    Die Konfiguration der dedizierten Email-Clients der Sachbearbeiter, also Postfächer und Adressbücher dürfen nur durch Admins änderbar sein.

    Nach erfolgreichem Versandt müsste die PDF-Mail beim Absender automatisch gelöscht werden.

    Vorgangsquellen brauchen eine eindeutige ID. Aus dieser ID und Datum/Uhrzeit ergibt sich die VorgangsID. Mindestens über diese ID muss jeder Vorgang lokalisierbar sein.

    Zuerst braucht man eine Liste aller Sachbearbeiterteams, die sich beteiligen!

    Dann eine Liste aller beteiligten Postfächer und eine Zuordnung, welches Sachbearbeiterteam aus welchem Postfächern Vorgänge entnehmen und an welche Postfächer weiterleiten soll und welche Postfächer von den Vorgangsquellen nach welchen Regeln befüllt werden sollen.

    Regelmäßig sind die Listen zu aktualisieren.

    • Offizieller Beitrag

    Was hat das bitte mit "Fragen zum Bürgergeld" zu tun? Es wurden bereits mehrere deiner Beiträge, die nichts mit dem Anliegen des Forums zu tun haben, gelöscht.

    Bitte unterlasse es, themenfremde Beiträge zu posten! Dies ist eine letztmalige Aufforderung.

    Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.