Liebe Leser, liebe Turtle,
ich bin seit mehr als dreißig Jahren im Bereich der sozialen Sicherung tätig, bin Amtsrat und habe gerade Urlaub. Ich eröffne dieses Thema, um zu schreiben, worüber ich mich heute richtig geärgert habe. Es ging um die Frage, wann die Leistung des Bürgergeldes für den Monat Januar 2023 auf den Konten der leistungsberechtigten Personen sein dürfte. Ein Thema offensichtlich, das eine Menge Benutzer emotional ansprach, weil sie entweder direkt betroffen sind oder sich einfach nur darüber austauschen wollten. Das Thema hast du geschlossen, Turtle: Frage zur Auszahlung
Ich konnte nicht feststellen, dass Teilnehmende die Regeln des Forums verletzt haben. Solange dies nicht der Fall ist, sollte das Thema meines Erachtens auch nicht geschlossen werden. Ich missbillige ausdrücklich die Vorgehensweise, Turtle!
Deine Androhung, das Thema zu schließen, lautete wie folgt:
Die gesetzliche Regelung ist, dass es zum Monatsersten zur Verfügung zu stehen hat! Mithin ist diese Diskussion mit dem 28. mehr als müßig.
Der Thread ist bereits über Gebühr aufgebläht. Weitere Beiträge mit "Es ist noch nicht da" oder "Aber überall steht der 28." usw. werden nicht mehr geduldet.
Grund zur Beunruhigung besteht, wenn das Geld am 30.12. nicht gebucht ist und zwar zum Ende der Bankbuchzeiten.
Sollte daher der Thread weiter zugemüllt werden, wird er geschlossen!
Es geht meines Erachtens nicht nur darum, die Frage der Auszahlung zu klären, sondern den Teilnehmenden wurde eine Plattform geboten, bei der sie merkten, dass sie nicht alleine sind. Sie solidarisierten sich miteinander, stellten fest, dass sie mit der Sorge, wann das Geld kommt, nicht alleine sind. Ist das nichts? Binnen kürzester Zeit wurden zahlreiche Beiträge von einer Vielzahl von neuen Usern aus den unterschiedlichsten Perspektiven mit den unterschiedlichsten Meinungen geschrieben. 146 Beiträge und 6.600 Zugriffe (Stand heute um 17:53 Uhr) sind Beleg dafür. Ich bin der Meinung, dass dies für sich spricht. Diesen Austausch einfach abzuschneiden, ist nicht der richtige Umgang. Das schreckt nicht nur neue User ab, die betroffen sind, sondern gilt sicherlich auch für die zahlreichen Nutzer des hier angeschlossenen Behördenforums. Wir haben richtig gute Experten in unseren Reihen, die dann und wann auch mal im offenen Forum zum Nutzen der Betroffenen schreiben. So macht mir das aber keinen Spaß. Darin sehe ich gerade nicht den Sinn und Zweck des Forums.
Viele Grüße
Luca