Guten Tag ich hoffe das ich in diesen Forum an der richtigen Stelle ,
Folgender Sachverhalt:
Meine Freundin (Hartz4) und ich (Vollzeitangestellter) wir leben getrennt und haben eine gemeinsame Tochter (6).
Wir versuchen seit einiger Zeit zusammenzuziehen sehr Nichtgefallen des Amts. Aufgrund des schlechten Wohnumfelds (Sozialer Brennpunkt) Versucht sie eine neue Wohnung zu bekommen nach den Kriterien des Jobcenters. Leider gestaltet sich das sehr schwer. Es gab gewisse Gespräche beim Amt das sie ihren Anspruch auf Hartz4 verliert wenn wir zusammenziehen und wir von meinen Gehalt leben müssten. Hierzu muss ich sagen das ich Schulden abzahle und das dann etwas schwieriger wird. Meine Freundin ist auf Jobsuche was auch nicht einfach ist obwohl ich sie unterstütze.
Google gibt zwar viele Auskünfte aber auch hier sind Infos nicht direkt Hilfreich um einen festen Punkt zu haben worauf man aufbauen kann.
Ich würde gerne Meinungen hier einholen oder vielleicht Klare Aussagen bekommen ob das ganze wirklich so schwer ist mit dem zusammenziehen.
Wohnungsmäßig wäre es doch möglich zur Miete dann was dazuzuzahlen um die Kriterien für eine anderen Wohnung zu verbessern oder ist das es dann schwerer?
Ich bitte um Entschuldigung falls ich hier vollkommen verkehrt bin oder etwas zu merkwürdig formuliert habe. Ansonsten danke ich schonmal für ein paar konstruktive Aussagen.
Lieben Gruß Christian