Bürgergeld-Trennung-Immobilie

  • Guten Tag in die Runde,

    Es geht um folgendes, meine Frau und ich haben entschlossen uns zu trennen. Nun sind wir auf der Suche nach einer vernünftigen Lösung, folgendes :

    Wir haben im letzten Jahr ein Haus mit 3 Wohneinheiten finanziert in dem zur Zeit eine Wohnung frei ist, in die ich gerne einziehen würde.

    Meine Frau und die beiden Kinder könnten in unserer jetzigen Mietwohnung bleiben.(die Wohnung ist nicht unser Eigentum sondern gemietet)

    Jetzt stellt sich die Frage, bekommt meine Frau Bürgergeld und Mietzuschuss ? Da man ja unser finanziertes Gebäude mit den 3 Wohneinheiten bestimmt als Kapitalanlage angesehen wird, wobei ich das Haus gerne alleine weiter finanzieren möchte.

    Wäre super wenn uns jemand da weiterhelfen kann.

    • Offizieller Beitrag

    Vorrangig ist da der Trennungsunterhalt...

    Viele Menschen sind zu gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.(Orson Welles)

    Es ist nicht nötig, mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: [URL=http://www.sozialhilfe24.de/forum/thread/231-nutzung-des-forums-hinweise/]

  • Was bedeutet das genau ?

    Ich gehe mal davon aus ,dass nach der Zahlung vom Unterhalt der Kinder meine selbstbehaltgrenze erreicht oder unterschritten sein dürfte.