Unterhaltsvorschuss fällt weg, Kinder ü18

• Moin,

Ich schildere kurz die Situation. Meine Zwillinge werden Ende Februar 18. Dann fällt für mich der Unterhaltsvorschuss weg. Der Vater hat eine neue Frau und hat auch nie gezahlt. Meine Töchter sind noch bis zum Sommer 2024 in der Schule. Ich bin Rentner mit 520 Euro Nebenjob. Bis dahin ja auch kein Problem. Wir haben aber seit 3 Jahren den besten Freund (voll berufstätig) meiner Schwester bei uns wohnen. Seine Tochter kommt auch regelmäßig. Es läuft wirklich gut als WG.

Meine Frage ist, wie wir berechnet werden? Wird er mit Tochter voll mit angerechnet? Ich möchte nämlich nur den Unterhaltsvorschuss ersetzt bekommen und mich stresst das jetzt schon so sehr, dass sie mich mit den Kindern veranlagen wollen. Dann vermutlich diese Diskussionen ob wir ein Paar sind oder nicht. <X

Können die Kinder nicht alleine veranlagt werden? Meinen Unterhalt bekomme ich ja alleine geregelt. Das Bafög Amt fühlt sich nicht zuständig und beim Wohngeld sollen wir zusammen veranlagt werden.

Weiss jemand von euch, wie das jetzt funktioniert?

• Offizieller Beitrag

Können die Kinder nicht alleine veranlagt werden?

Nein.

Weiss jemand von euch, wie das jetzt funktioniert?

Das kommt darauf an, wie gut du widerlegen kannst, dass ihr eine Bedarfsgemeinschaft seid.

Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.

• Vielen Dank für die Antwort.

Ich hab mir son Quatsch schon gedacht.

Eine Frage zum Verständnis habe ich aber noch.

Wie kann es sein, dass der Vater nicht zahlen muss und meine Töchter (11. Klasse Gymnasium) jetzt von einem "fremden Mann" finanziert werden sollen. Ich bezahle ja auch nicht fuer seine Tochter. Das verstehe ich tatsächlich nicht.

• Offizieller Beitrag