Hallo zusammen,
ich habe keine Kinder, bin alleinstehend und arbeite schon immer Vollzeit. Da ich in der Nähe von München wohne und arbeite wo die Mieten und Lebenshaltungskosten sehr teuer sind, kann ich mir Teilzeit Arbeit nicht leisten es gibt in meinem Beruf auch kaum Aufstiegschancen, d.h. mein Einkommen wird sich nicht wesentlich verändern. Ich habe trotz Vollzeit Arbeit nicht viel Geld im Monat übrig, da ich ja im Gegensatz zu Bürgergeld Empfängern alles selbst zahlen muss. Eine Bekannte von mir bekommt Bürgergeld und sie bekommt Wohnung, Heizkosten und GEZ Gebühren gezahlt.
Ich frage mich inzwischen wie blöd ich eigentlich bin, dass ich Vollzeit arbeiten gehe.
Angenommen ich würde meine Arbeitszeit erheblich reduzieren: Ich würde dann 2200 brutto und 1500 netto monatlich verdienen. Laut Bürgergeld Rechner würde ich dann ca. 200 Euro Leistungsanspruch haben.
Meine Frage ist: Ist es grundsätzlich möglich, dass man auch Bürgergeld bezieht, wenn man ohne bestimmten Grund Teilzeit arbeitet? Und wen ja, bekäme ich dann auch die Miete, Heizkosten und GEZ Gebühren bezahlt, also zusätzlich zu meinem Einkommen und den 200 Euro Leistungen?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Beste Grüße,
Hanuta