Ü25 wohnend bei den Eltern. Welche Formularre ausfüllen und welche Dokumente beifügen?

• Hi Leute,

aufgrund der Insolvenz meines alten Betriebs ziehe ich aufgrund eines Jobwechsels wieder in meine ursprüngliche Heimat. Ich wohne dann vorübergehend wieder bei meinen Eltern, bis ich eine neue Wohnung gefunden habe. Bürgergeld werde ich ab 01.04 3 Monate beziehen, bis meine neues Arbeitsverhältnis beginnt. Ab 26.März werde ich 25.

Welche Dokumente muss ich dem Bürgergeldantrag beifügen? Und welche einzelnen Formulare sollte ich ausfüllen?Und kann ich den Antrag schon im PDF ausfüllen, ausdrucken und dann p unterschreiben?

Ich wäre da sehr über eure Hilfe dankbar, da ich den Antrag gerne schon beim Stellen richtig ausfüllen möchte, damit er möglichst schnell bearbeitet wird und sich die Bewilligung nicht durch nachzureichende Daten und Dokumente unnötig in die Länge zieht.

• Offizieller Beitrag

Wieso Bürgergeld und nicht normales Arbeitslosengeld?

Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.

• Offizieller Beitrag

Im Normalfall berät das zuständige Jobcenter, was notwendig ist. Auf alle Fälle Hauptantrag, Anlage EK, HG und VM. Ablehnung Alg1, letzte Lohnnachweise, Kontoauszüge der letzten 3 Monate. Für die Vermittlung eine Art Lebenslauf, wobei deine Daten wahrscheinlich wegen Insolvenzausfallgeld schon erfasst sind, oder? Falls es jedoch ein kommunales JC ist, kann das alles anders sein.

Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.