Hallo,
ich habe Anfang des Jahres den Weiterbewilligungsbescheid abgeschickt, heute hatte ich einen Brief vom Jobcenter im Briefkasten,
meine Vorgeschichte- letztes Jahr zu meinem Freund (zusammen mit meiner Tochter// nicht seine leibliche Tochter!) ins Haus gezogen. Ich bin in Elternzeit, noch bis Mitte März 2023. Es wurde dieses "Zusammenleben/wohnen auf Zeit gemacht". Jetzt möchte das Jobcenter sämtliche Kontoauszüge/ Gehaltsabrechnungen und andere Einkommensnachweise von meinem Freund haben, der Brief ist an mich adressiert, weil er nun überhaupt gar nichts mit dem Jobcenter zu tun hat.
Er hat mir klipp und klar gesagt das er keine Sachen von sich bei denen abgeben wird. Zwingen kann ich ihn nicht und werde ich auch nicht.
Im Internet steht, dass er es als Drittperson auch gar nicht machen muss, weil ich ja die Antragstellerin bin und nicht er. Er müsse nur Auskunft erteilen, jedoch keine Nachweise abgeben.
Können die tatsächlich den Antrag ablehnen, wenn ich überhaupt gar keinen Einfluss darauf habe, wenn mein Freund keine Angaben machen möchte?
Ich wäre dann theoretisch ab nächsten Monat nicht mehr Krankenversichert, bzw. mein Kind und ich.
Vielleicht hat jemand Rat.
(Bevor gefragt wird, parallel wird nach einer Arbeitsstelle gesucht)