Hallo zusammen,
leider konnte ich zu meinem Anliegen nichts genaueres finden, könnte vielleicht an am Sachverhalt liegen der ev. etwas kompliziert ist.
Ich schildere einfach mal mein Anliegen und hoffe 😊
Meine Firma hat seit Dez. 2022 auf Grund der Marktlage angefangen Mitarbeiter zu entlassen, allerdings nicht Betriebsbedingt sondern durch Aufhebungsverträge.
Mir wurde ebenfalls ein Aufhebungsvertrag Angeboten und nach dem vierten mal habe ich es Angenommen.
In meinem Vertrag ist eine Abfindung nicht Bestandteil des Vertrages.
Allerdings habe ich eine Freistellung bis Ende Oktober 23 bei Voller Bezahlung und die sogenannte Sprinterklausel im Vertrag vereinbart.
Dank dieser Klausel könnte ich sofort eine neue Stelle annehmen und die Restlichen Monate ( also mein Lohn) bis Oktober 23 würden mir als Einmalzahlung ausgezahlt werden.
Und dazu stellt sich mir die Frage, würde das vom Jobcenter als Abfindung angerechnet werden?
Oder fällt das in die Karrenzzeit beim Bürgergeld bzw. zu den 40000€ die man haben darf?
Ich wäre weit von den 40000 entfernt und es wäre ja mein Lohn, keine Abfindung die ist ja nicht Bestandteil des Vertrages und ob man vorher schon Aufstockendes H4 bekam sollte auch keine Rolle spielen wenn ich das mal richtig gelesen habe.
Vielleicht kann mir hier ja jemand etwas mehr dazu sagen oder ist besser Informiert als ich.
Schon mal vielen Dank für eure Antworten 🙂