Hallo liebes Forum!
Ich habe da so ein paar Fragen und hoffe, dass Ihr mir da eventuell weiterhelfen könntet.
Vielleicht habt ihr solche Szenarien schon einmal miterlebt oder ihr habt anderen Input den ihr mir geben könnt.
Es geht um folgendes:
- Am 23.02.2023 habe ich bei meinen lokalen Jobcenter in den Briefkasten mein Antrag (HA, KDU, EK, SV, VM + Kontoauszüge + Versicherungsnachweis + KFZ-Versicherungsnachweis + Eilantrag) eingeworfen.
- Die Frau an der Rezeption hat gemeint, dass Sie mir keine Eingangsbestätigung geben kann.
- Sie meinte aber, dass ich mir ein eigenen Stempel abholen kann, einen so genannten "Self-Service Point" Stempel, auf welchen das Datum und das Jobcenter selber drauf steht.
- Ich habe zusätzlich zu den gesamten Antrag auch eine eigene Eingangsbestätigung verfasst, in welcher alle Dokumente die ich abgegeben habe aufgelistet sind, nur habe ich jetzt nur diesen "Self-Service Point" Stempel mit dem Datum (23.02.2023) und den Namen des Jobcenters auf dem Dokument drauf (doppelt).
- Da ich momentan keine eigenen finanziellen Mittel mehr habe und ich dringend Geld brauche, habe ich direkt mit der Antragsstellung ein Eilantrag eingereicht.
- Letzten Montag (am 27.02.2023) habe ich bei dem Jobcenter angerufen und dort meinte ein netter Herr, dass ich am Mittwoch doch zum Jobcenter gehen solle und nachfragen solle.
- Also bin ich heute da gewesen. Die gleiche Dame an der Rezeption hat zu mir gesagt, dass die Unterlagen wohl noch nicht "eingescannt sind". Außerdem wollte Sie die Kontoauszüge des letzten Monats, welche ich direkt per E-Mail übermittelt habe.
- Die Dame hat mir außerdem gesagt, dass mich heute eine Sachbearbeiterin anrufen soll, aber dies ist leider nicht passiert.
- Schlimmer noch, als ich selber dort angerufen habe, hat man einfach den Hörer abgenommen und wieder aufgelegt.
Nun habe ich sehr strake Existenzängste, da ich gelesen habe, dass diese Anträge bis zu 6 Monate dauern können.
Auch weiß ich nicht, was passiert, wenn das Jobcenter ganz einfach sagt, dass die Unterlagen nicht eingereicht wurden.
Ich bin mit einem Zeugen bei Jobcenter gewesen und habe auf meine eigenen Eingangsbestätigung zwei Stempel vom "Self-Service Point" vom Jobcenter.
Nur bin ich mir nicht sicher, ob das ausreicht.
Außerdem weiß ich nicht was ich noch tun kann.
Natürlich ist es erst 1 Woche her, aber ich habe bereits für den kommenden Monat (März) kein Geld mehr für die Miete.
Ich weiß ich habe Fehler gemacht, hauptsächlich den Antrag sehr spät abzugeben.
Aber was kann ich eurer Meinung nach tun?
Geplant habe ich morgen nochmals beim Jobcenter anzurufen und dann dort auch hin zu fahren.
Außerdem habe ich bereits ein Online Fomular mit erneutem Hinweis auf den Eilantrag ausgefüllt und an das hiesige Jobcenter gesendet.
Nur besteht immer noch die Möglichkeit für das Jobcenter, zu sagen, dass meine Unterlagen entweder nicht vollständig sind oder einfach zu sagen, dass ich kein Antrag eingereicht habe....
Ich bedanke mich für jede Unterstützung!
(Sorry für den sehr langen Text)