Hallo
Ich hab einige Sorgen und Fragen bezgl. Bürgergeld und KDU. Ich lebe in einer sehr belastenden Ehe habe aber aus Angst bis jetzt hinausgezögert mich zu trennen. Wir sind verheiratet und die Wohnung geht auf uns beide. Wenn mein Mann und ich uns trennen ( was bald ansteht ) dann fährt er nach NRW. Wir wohnen in Berlin. Ich bin leider psychisch krank und kann zur Zeit nicht arbeiten. Unter anderem wegen Depressionen und Angststörung. Ich habe Angst das ich meine Wohnung verliere. Das ist mein größter Albtraum. Ich habe drei Katzen die das einzige sind was mir noch Kraft geben. Eine Beratungsstelle meinte zu mir das ich dann von Obdachlosigkeit bedroht wäre. Ich bin total verzweifelt . Da ich arbeitslos und insolvent bin werde ich in Berlin keine Wohnung finden. Ich kann hier aber auch nicht weg. Wüsste nicht wie und wohin. Kein Auto oder Führerschein. Was kann ich denn machen wie ist die Rechtlage ?
Ein paar Daten zu der Wohnung :
ca 65 qm ( beheizt davon ca 57 qm, der ist ist ein Abstellraum).
Grundmiete :392.85
Kalte Betriebskosten : 124,92
Warme Betriebskosten : 129,43
2.5 Zimmer
In Berlin sind die Mieten explodiert und 1 Zimmer WOhnungen sind meist noch teurer und wie erwähnt es gibt für mich keine alternative . Meine Wohnung ist mein Zufluchtsort und meine 3 Katzen würde ich niemals abgeben können um aleine iwo hin zu ziehen. Ich BRAUCHE diese Wohnung wie kann ich sie behalten ? BItte um Hilfe bin wirklich am Ende und habe Angst.