Für einen Monat Bürgergeld möglich?

  • Guten Abend,

    Ich befinde mich derzeit leider im Krankengeldbezug und habe diesen Monat nur 510€ erhalten, da ich mich bei der Terminvergabe beim Arzt im Datum geirrt habe. Ich hätte ein paar Fragen zum Bürgergeld, vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen. Weiß jemand, ob es möglich ist, nur für einen Monat eine Unterstützung zu erhalten? Falls ja, reicht der Hauptantrag aus oder benötige ich dafür bestimmte Anlagen? Gilt der Krankengeldbezug als Einkommen aus einem Arbeitsverhältnis oder als was gebe ich so etwas an?

    • Offizieller Beitrag

    Natürlich kann man auch nur für einen Monat Hilfe benötigen. Allerdings unterscheidet sich die Antragstellung nicht von einer normalen, da immer der gesetzliche Bewilligungszeitraum von einem Jahr bzw. 6 Monaten (bei Vorläufigkeit) geprüft wird. Also sind diverse Anlagen (EK, KdU, VM etc) natürlich notwendig. Auch Kontoauszüge usw.

    Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.