Gewerbeabmeldung bei Bürgergeld-Antrag

• Guten Morgen in die Runde,

darf das Jobcenter bei der Neubeantragung von Bürgergeld eine Gewerbeabmeldung verlangen? Wird grad von mir in einem Anschreiben verlangt.

Vielen Dank für eure Antworten

• Offizieller Beitrag

Stell das Anschreiben doch mal ein. Anonymisiert natürlich.

Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.

• Offizieller Beitrag

Anscheinend geht das JC davon aus, dass du, wohl weil du bis November 22 abhängig gearbeitet hast, deine Selbstständigkeit aufgegeben hast? Wenn dem nicht so ist, stelle das doch einfach klar.

In einem anderen Thread hast du wegen PKV/GKV gefragt. Auch das dürfte hiermit zusammenhängen. Wahrscheinlich denkt das Jobcenter, dass du aufgrund der abhängigen Beschäftigung wieder in eine GKV gewechselt bist. War dem nicht so?

Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.

• Ich habe seit November 22 einen Minijob, habe aber meine Selbstständigkeit deshalb nicht aufgegeben.

In der PKV bin ich schon seit vielen Jahren versichert, bin auch mit dem Minijob nicht in die GKV gewechselt.

Gewerbe hab ich schon seit 2005 angemeldet. Die Sacharbeiterin wollte von mir wissen, warum ich einen Antrag auf Bürgergeld stelle. Hab das mit ausbleibenden Aufträgen erklärt. Von Aufgabe der Selbstständigkeit war nie die Rede.