Hallo, liebe Community!
ich bin neu im Forum und könnte etwas Rat in einer verzwickten Situation gebrauchen.
Folgendes Szenario:
Eine Freundin und ich (beide Bürgergeld-Empfänger) müssen unabhängig voneinander aus verschiedenen Gründen DRINGEND aus unseren Wohnungen raus. Es geht dabei nicht etwa um Mietschulden, sondern eher um so etwas wie Platzmangel durch zurückziehende Mieter (WG) und Nachbarn, die einem das Leben dort mittlerweile zur Hölle machen...
Jetzt haben wir uns überlegt, eventuell zusammen eine Wohnung zu nehmen (als BG); haben uns schon ein paar infrage kommende Wohnungen angeschaut und jetzt ist die Frage, wie weiter zu verfahren wäre.
Eine Dame vom Jobcenter hat gesagt, man müsse erst einen Antrag stellen auf Übernahme diverser Kosten und Zustimmung des Jobcenters zum Umzug bzw. überhaupt zur Neuanmietung. Nun können wir ja aber nicht nach einer Wohnungsbesichtigung erst einen Antrag stellen; die Bearbeitung dauert doch sicher mehrere Wochen und man kann ja von keinem Vermieter verlangen, dass er die betreffende Wohnung so lange zurückhält.
Ich habe bereits wie oben erwähnt ein beratendes Gespräch mit dem zuständigen Jobcenter geführt und versucht der Dame zu erklären, dass bei einem Zusammenzug sowohl Mietkosten als auch (durch den Zusammenzug als Bedarfsgemeinschaft) weitere Kosten im Gegensatz zur jetzigen Wohnsituation gespart werden könnten. Dies würde aufs Jahr gerechnet ungefähr eine Einsparung von ca. 1200,- Euro für das JC bedeuten!?
Wer von euch hat Erfahrung mit so einem Szenario und kann mir/uns ein paar Tipps geben!?Nachfragen bei der JC-Serviceline werden nur sporadisch beantwortet, wobei man immer das Gefühl hat, dass die die Antworten auf meine Fragen auch bloss irgendwo ablesen. Vielleicht könnte mir jemand einen Sozialarbeiter oder eine Beratungsstelle in DD empfehlen, die wir in die Angelegenheit einbinden könnten!?
Vielen Dank schon mal vorab für eure Tipps; ich bin dankbar für jede Hilfe...