Hilfe zum Bürger Geld

  • Guten Tag!

    Ich bitte hier um Hilfe von euch erfahren Forumsmitgliedern.

    Eine sehr sehr gute Freundin hat momentan ihren Kopf so ziemlich voll mit den ganzen Themen und ihrer Erkrankung. Daher habe ich mich entschlossen, ihr bei dem Thema Bürger Geld zu helfen.

    In diesem Thema habe ich so gut wie null

    Ahnung und keine Erfahrung.

    Zu ihrer Person, sie arbeitet aktuell nicht und will sich von ihrem jetzigen Partner trennen. Hat zwei Kinder im

    Alter von 3 und 10 Jahren.

    Wie und wo kann ich ein Formular ausdrucken, ausfüllen und den Antrag abschicken. Bzw. müssen vorher andere Sachen noch erledigt werden?

    Sie möchte aus der aktuellen Wohnung mit ihrem Partner ausziehen und sucht daher auch eine Wohnung die für ihre Kinder und sie angemessen ist.

    Wie gesagt, ich bin euch sehr dankbar, wenn ihr mich hier unterstützen könnt, damit ich die Unterstützung weitergeben kann.

    Vielen Dank an euch alle!

  • Hallo, deine Frage ist viel zu allgemein um dazu was sagen zu können. Wendet euch an das örtlich zuständige Jobcenter oder schaut auf deren Homepage. Dann erfahrt ihr auch ob man den Antrag z.B. online stellen kann etc.

    Und wegen der Wohnung muss sie sich erstmal klar werden wohin sie ziehen will. Und bei dem Jobcenter wo sie hin möchte, muss sie nach den angemessenen Kosten der Unterkunft fragen,

    • Offizieller Beitrag

    Außerdem wäre Unterhalt oder Unterhaltsvorschuss zu regeln. Auch die Kinderbetreuung, sie kann ja wieder arbeiten gehen, das jüngste Kind ist bereits 3. Ggf. besteht auch noch ein Anspruch auf Arbeitslosengeld nach der Elternzeit. Eine solch umfassende Hilfestellung, wie notwendig, kann aus der Ferne hier nicht geleistet werden.

    Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.