Hi
aktuell ist es so, das ich Bürgergeld bekomme. Aber nicht viel weil meine Freundin arbeitet. Bitte nicht haten, ich bin sehr krank geworden und habe Schwierigkeiten einen Job zu finden. Aber dank dem super Arbeitsvermittler kann ich wohl bald eine online Weiterbildung machen
Aber nun zum Thema... das Jobcenter hat das monatliche Einkommen natürlich deutlich höher angesetzt als es tatsächlich ist. Ich muss also immer die monatliche Lohnabrechnung meiner Freundin einreichen damit dann der Rest überwiesen wird. Soweit ja alles in Ordnung.
Im Dezember wird sie aber doppeltes Gehalt bekommen ( Weihnachtsgeld ). Sobald ich die Abrechnung eingereicht habe, werden die natürlich den kleinen Betrag den ich Anfang des Monats "Dezember" bekommen habe zurück fordern. Soweit ja auch in Ordnung. Aber das doppelte Gehalt sprengt den Rahmen ja enorm. Bekomme ich dann in den Folgemonaten auch kein Bürgergeld, bis das doppelte Gehalt ausgeglichen ist? Oder zählt das Doppelte Gehalt nur für Dezember und Januar gibt es wieder ganz normal Bürgergeld?
Nicht falsch verstehen, ich möchte nicht gierig erscheinen! Ich möchte nur im vorraus planen können