Hallo,
Ich Arbeite Teilzeit 30h im Schichtbetrieb und Studiere nebenbei.
Mein Partner ist erkrankt und hat seine Arbeit verloren und soll nun eine berufliche Reha Maßnahme machen. Da er ja nur kurzzeitig, wenn überhaupt Überbrückungsgeld erhält.
Wir leben schon lange zusammen. Unsere Miete beträgt aktuell noch 645 Euro ca. Wir teilen uns die Miete. Er bezahlt immer 320. Ohne Internet, GEZ, Strom. Da er weniger verdient hat.
Meine Lage ist allerdings finanziell nicht Rosig, da ich noch höhere Schulden habe und wirklich nicht auch durch die Inflation zurecht komme bzw es jetzt knapp ist.
Wir haben kein gemeinsames Konto. Und das will ich auf gar keinen Fall. (Das ist für mich nicht so prickelnd mit einem Menschen gemeinsam ein Konto zu führen)
Wird beim Bürgergeld auch die Schulden des Verdienenden berücksichtigt + die zu zahlende Miete? Oder ist das lediglich das Netto Einkommen? Ohne seine Mietbeteilung und Beteiligung an Einkäufen bin ich am Ende.
Muss ich auch KK für ihn bezahlen? Ich weiß nicht wie ich das machen soll... ich bin am Verzweifeln und möchte ihm das aktuell natürlich nicht so zeigen, weil er schon genug leidet.
Das Studium Aufgeben möchte ich wirklich nicht. Das ist mir sehr wichtig und ich möchte aus.meinen jetzigen Job weg, aber ohne Verdienstverlust geht das nur mit dem Studium.
Und wir haben noch Haustiere (2 Katzen und 1 Hund) die sowohl für ihn udn mich auch als Therapietiere gelten (nicht offziell)
Mehr kann ich leider nicht Arbeiten. Da mein AG der bestbezahlendste in der Region ist und nicht mehr als 30h anbietet und bei dem Schcihtbetrieb auch gar nicht möglich ist. Ich bin auch selber an Depressionen Erkrankt.
Danke für eure Antworten!