Erstausstattung Wohnung

• Hallo,

ich wollte mal nachhören, ob Ihr da Genaueres drüber wisst.

Wenn man dem JC eine Liste gibt mit den benötigten Dingen der Erstausstattung, bekommt man dann z.B. für das Bett einen festen Betrag, egal was das Bett gekostet hat?

Und warum wird auf Gebrauchtmöbel bestanden/verwiesen? Hatte ich früher nie ein Problem damit. Mittlerweile breiten sich aber immer mehr Bettwanzen in Europa aus. Ich hätte die Sorge, dass man die sich dann einfängt. Kammerjäger ist teuer. Entschuldigung, ich schweife ab.

Nehmen wir also mal an, ich kaufe dann doch ein neues Bett, was vielleicht 50 € teurer ist, bekommt man dann also nur die Pauschale, oder?

Ich gehe also in Vorleistung und bekomme dann die jeweiligen Pauschalen später erstattet?

Vielen Dank.

Idi

• Offizieller Beitrag

Darauf gibt es keine richtige Antwort. Die Erstattung ist eine kommunale Leistung, das heißt, dass jede Kommune selbst bestimmt, wie sie die Hilfe erbringt, also Sach- oder Geldleistung und Umfang.

Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.