Hallo, ich bin neu hier und hoffe das mir jemand weiterhelfen kann.
Mein zukünftiger Mann bekommt mit seiner minderjährigen Tochter (welche im Wechselmodel bei ihm lebt) Bürgergeld.
Ich bekomme eine unbefristete Rente wegen voller Erwerbsminderung aus gesundheitlichen Gründen und für meinen Enkel, der dauerhaft bei mir lebt bekomme ich das staatliche Kindergeld und Unterhalt von seinem Vater.
Mein zukünftiger Mann und ich leben jeweils in einer eigenen Wohnung im selben Wohnblock (wir waren erst nur Nachbarn).
Meine Frage wäre... In welchem Umfang wird meine Rente und das Geld für meinen Enkel bei meinem zukünftigen Mann angerechnet und müssen wir uns eine gemeinsame Wohnung nehmen?
Da die Tochter von ihm immer für 2 Wochen bei ihm lebt und mein Enkel dauerhaft bei mir, ist eine unserer Wohnungen leider zu klein da jeweils nur 1 kleines Kinderzimmer vorhanden ist. Leider findet man auch kaum eine bezahlbare Wohnung mit 2 Kinderzimmern und dazu kommt, dass ich durch meine gesundheitlichen Probleme auch immer wieder die Möglichkeit brauche mich zurückziehen zu können.
Es wäre wirklich sehr nett, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Ich sage jetzt schon einmal Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben diesen Text zu lesen.