Bildungsgutscheinrückzahlung

  • Ich bin total überfordert mit meiner Umschulung zur IT-Fachkraft. Nicht der Inhalt überfordert mich, sondern die Sozialkatastrophen von Dozenten und Personal. Es geht um ComCave. Das Q in deren Namen steht für Qualität.

    Ich bin also psychisch extrem labil und dieser Bildungsträger scheint alles dran zu setzen, dass ich druchdrehe. Aber logischerweise ist das nicht deren Ziel.

    Ich möchte gerne abbrechen aus gesundheitlichen Gründen jedoch habe ich aktuell keinen Psychiater, den ich mir aktuell Suche und leider dauert das, bis ich einen gefunden habe.

    Was ist aber, wenn ich aus Wahnsinn und Überforderung kündige?

    Und was wäre aber, wenn ich mich Einweisen lasse, für ein paar Monate? Ja, es ist so schlimm.

    Die Umschulung ist sehr teuer. Würde eine Rückzahlung direkt vom Regelsatz abgezogen. Sodass ich den Rest meinen Lebens 10% weniger bekomme?

    • Offizieller Beitrag

    Es muss gar nichts zurück gezahlt werden. Es kann maximal eine Sanktion geben. Die aber auch nicht, wenn du wichtige Gründe für den Abbruch hast und die auch nachweisen kannst.

    Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.