Hallo zusammen.
Ich leide seit langer Zeit unter einer Depression. Das Jobcenter hat mich dann zum Sozialpsychiatrischen Dienst geschickt. Dieser hat die Depression in zwei Gesprächen auch bestätigt.
Es geht mir hierbei auch nur darum, dass das Jobcenter nun von mir verlangt, das ich den Sozialpsychiatrischen Dienst von der Schweigepflicht entbinde. Ich wurde eben per Telefeon dazu aufgefordert und man schickt mir dazu einen Antrag den ich einreichen soll. (Info: Bei der Arge gibt es Mitarbeiter, die mich nicht direkt kennen, aber mein Umfeld und den Rest der Familie (Man kennt sich über Ecken)).
Ist das meine "Pflicht"?
Welche Informationen fließen dann?
Depression - Entbindung der ärztlichen Schweigepflicht pflicht?
-
-
- Offizieller Beitrag
Bei der Arge gibt es Mitarbeiter,
Was für eine "Arge"?
Ansonsten ist unklar, wofür die Schweigepflichtsentbindung sein soll. Für das Jobcenter selbst? Für die Rentenversicherung? Oder der Psychologische Dienst der Agentur?
Ist der Sozialpsychatrische Dienst etwas externes? Z. B. beim Gesundheitsamt? Oder ist das bereits der PD der Agentur?
-
Die Entbindung soll für das Jobcenter sein, dass ich auch fälschlich als Arge bezeichnet habe. Ich möchte aber nicht das "Hans und Franz" meine psychischen Infos lesen können.
Der Sozialpsychiatrische Dienst ist extern vom Kreis. Ich bekam einen Beratungsschein den ich absegnen lassen musste, um zu beweisen das ich dort war.
-
- Offizieller Beitrag
Ist das ein kommunales Jobcenter? Wofür genau will das Jobcenter die Entbindung?
-
Hallo,
wenn das Jobcenter veranlasst, dass eine medizinische Untersuchung durch den Dienst der Agentur für Arbeit erbracht werden soll, muss man die behandelnden Ärzte von der Schweigepflicht entbinden, damit der ärztl. Dienst der BA ggf. Untersuchungs- / Diagnoseberichte anfordern kann. Wenn ein ALG-II-Empfänger aus gesundheitlichen Gründen nicht in der Lage ist, eine Tätigkeit von mindestens drei Stunden auszuüben, wird der Gesundheitszustand geprüft. Bei bestätigter gesundheitlicher Einschränkungen wird dann an das Sozialamt verwiesen, da man nicht mehr dem Arbeitsmarkt zur Verfügung steht. Weitere Folge ist ein Antrag beim Rentenversicherungsträger bezüglich einer Erwerbsminderungsrente, ungeachtet dessen, ob man die Voraussetzungen zum Erhalt einer Erwerbsminderungsrente erfüllt oder nicht. Hierbei geht es nur um eine weitere Feststellung einer Erwerbsminderung, die das Amt für Soziales fordert.
-
Hallo,
wenn das Jobcenter veranlasst, dass eine medizinische Untersuchung durch den Dienst der Agentur für Arbeit erbracht werden soll, muss man die behandelnden Ärzte von der Schweigepflicht entbinden, damit der ärztl. Dienst der BA ggf. Untersuchungs- / Diagnoseberichte anfordern kann. Wenn ein ALG-II-Empfänger aus gesundheitlichen Gründen nicht in der Lage ist, eine Tätigkeit von mindestens drei Stunden auszuüben, wird der Gesundheitszustand geprüft. Bei bestätigter gesundheitlicher Einschränkungen wird dann an das Sozialamt verwiesen, da man nicht mehr dem Arbeitsmarkt zur Verfügung steht. Weitere Folge ist ein Antrag beim Rentenversicherungsträger bezüglich einer Erwerbsminderungsrente, ungeachtet dessen, ob man die Voraussetzungen zum Erhalt einer Erwerbsminderungsrente erfüllt oder nicht. Hierbei geht es nur um eine weitere Feststellung einer Erwerbsminderung, die das Amt für Soziales fordert.
Wo steht etwas vom ärztlichen Dienst der BA? Nirgends.
Ansonsten beantwortet das nicht die Frage des TE.
Dieser sollte erstmal die Frage von Turtle beantworten, dann weiss man mehr.