Bürgergeld allgemein

  • Hallo,

    ich wurde 2021 altersbedingt im Job gekündigt. Ich habe danach, trotz gesundheitlicher Probleme, ALG 1 beantragt und mich dem Arbeitsmarkt zu Verfügung gestellt. Das hatte aber nicht den Erfolg dass ich neue Arbeit gefunden habe. Nach 24Monaten lief mein ALG 1 aus aber ein paar Wochen vor Ablauf wurde ich krank. Mein behandelnder Arzt schreibt mich auch weiter krank aber jetzt hat die KK die Zahlung vom KG eingestellt. Ich soll entweder in Rente (könnte ich ab Juni 2024) oder Bürgergeld beziehen.

    Meine Frage, wie sieht das mit dem Schonvermögen aus? Und ich wohne mit meiner Nichte in einem Haus( Eigentum) und besitze eine kleinen alten PKW ( 10 Jahre) alt. Wird das angerechnet? Und wenn man das Bürgergeld beantragt was muß ich beachten? Ich werde übrigens im Mai 2024 63 Jahre und möchte für mich einfach endlich mal Ruhe finden mit all den Kündigungsstreß und dem Drama mit der KK.

    • Offizieller Beitrag

    aber ein paar Wochen vor Ablauf wurde ich krank

    Besteht noch ein Restanspruch ALG 1 oder ist der mit der 6 Wochen-Fortzahlung aufgebraucht?


    Meine Frage, wie sieht das mit dem Schonvermögen aus?

    40.000 Euro sind im ersten Jahr frei, danach 15.000 Euro. Dazu noch ein Kfz bis 15.000 Euro Wert als auch für die Altersvorsorge zertifiziert angelegtes Vermögen.


    Und ich wohne mit meiner Nichte in einem Haus( Eigentum)

    Dein Eigentum oder das der Nichte? Oder beide Eigentümer?

    Ich werde übrigens im Mai 2024 63 Jahre und möchte für mich einfach endlich mal Ruhe finden mit all den Kündigungsstreß und dem Drama mit der KK.

    Letztlich musst du entscheiden, ob dir die vorzeitige Rente reicht und du das lieber möchtest als Bürgergeld.

    Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.

  • Danke erstmal für die Antworten.

    Ok, den Sachverhalt Schonvermögen habe ich jetzt verstanden.

    Das Haus gehört mir und meiner Nichte zu gleichen Teilen. Und ich wurde leider krank und während der ersten Wochen ist mein ALG 1 ausgelaufen, deswegen macht die KK auch Ärger. Ich denke mal dass die Rente dann für mich die beste Möglichkeit ist, dann hätte ich wahrscheinlich einfach mal Ruhe und könnte meine Gesundheit wieder "Aufbessern" ohne Druck....