Bürgergeld +Wissenschaftliches Stipendium+ Weiterbildung

• Hallo,

ich erhalte seit Mai das Bürgergeld und absolviere seit August eine Weiterbildung, die noch bis Mai dauert.

Ich werde ein wissenschaftliches Stipendium in Höhe von 4.000 € in drei Raten (3x 1330€) erhalten.

Meine Frage ist: Wie soll ich dies dem Jobcenter mitteilen? Darf ich das Bürgergeld behalten, wenn ich ein Stipendium in drei Raten erhalte? Darf ich weiterhin die Kurse der Weiterbildung, die vom Jobcenter bezahlt werden, besuchen?

Danke im Voraus

Liebe Grüße

Anna

• Hallo,

Das Stipendium wird doch dafür sein dass du während der Weiterbildung deinen Lebensunterhalt bestreiten kannst, oder?

Falls ja, warum solltest du das Bürgergeld einfach so behalten können, wenn doch auch genau das für deinen Lebensunterhalt ist.

Ob in Raten oder nicht ist doch egal.

• Hey Lone, vielen Dank!

Natürlich beziehe ich keine Leistungen, wenn ich bereits meinen Lebensunterhalt selbst bestreiten kann.

Ich formuliere meine Frage lieber um: Weißt du, ob ich in dieser Zeit weiterhin Kundin beim Jobcenter bleibe?

Oder muss ich später erneut Bürgergeld beantragen?

Danke

• Offizieller Beitrag

Das JC ist nur für Personen da, die im Leistungsbezug stehen.

Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.

• Ja, aber es handelt sich nicht um einen Jobvertrag, sondern um ein einmaliges Stipendium. Danach stehe ich wieder ohne Geld zum Leben da und bin daher bedürftig. Deswegen meine Frage!!