Guten Tag,
mir ist leider jetzt erst im Zuge meines Weiterbewilligungsantrags (Bürgergeldbezieher seit August 23) aufgefallen, dass ich im Erstantrag eine falsche Information zur Berechnung meines Anspruchs eingetragen habe. Und zwar habe ich im Bewilligungsbescheid, weil ich seit August Auszubildender bin, 923€ Bruttoeinkommen eingetragen, dort stehen 923€ aber auch als Nettoeinkommen und demnach war mein Anspruch seit August ein viel zu niedriger. Mein Nettoeinkommen beträgt nämlich 715€. Das habe ich dummerweise nicht gesehen und die Summe meines Anspruchs schien mir bis vor kurzem auch plausibel, weil ich es nicht großartig hinterfragt habe.
Nun möchte ich Mittwoch beim Jobcenter anrufen und um Richtigstellung sowie Nachberechnung bitten. Ausbildungsvertrag mit Einkommen etc. ist alles im Erstantrag beiliegend, lediglich dieser Brutto-Netto-Fehler blieb mir unentdeckt, warum auch immer.
Würde ich da mit einer Nachzahlung rechnen können, wenn ich mich zwischen den Feiertagen noch drum kümmere? Mir ist außerdem kein Weiterbildungsgeld gezahlt worden, dieses kannte ich bis vor wenigen Tagen auch noch nicht, weil mir das alles erst im Zuge medialer Aufklärung zugekommen ist und weil mein Folgeantrag in der Mache ist.
Ich hoffe, ihr versteht mein Anliegen und habt hilfreiche Tipps, wie ich mich zu verhalten habe. Darüber würde ich mich jedenfalls sehr freuen.
Viele Grüße,
Nico