• Hallo, vlt. kann mir jmd helfen. Leider bin ich nach Jahren Arbeitslos geworden und würde vorraussichtlich ein ALG 1 erhalten von grob 950 Euro. Meine gesam. Fix Kosten betragen 750 Euro. Natürlich reicht das hinten & vorne nicht aus um meine Kosten zu decken. Somit müsste ich ggfl. zusätzlich Bürgergeld beantragen. Um vorweg mich über die Höhe der vorraussichtlichen Leistungen informiert zu sein, habe ich mehrere Rechner im Netz ausgetestet und beinahe jeder gibt mir etwas anderes an. Bei den meisten Rechnern muss ich Einkommen Brutto/ Netto eingeben,somit habe ich dort diese 950 Euro angegeben. Jetzt habe ich dennoch unterschiedliche Berechnungen einmal waren nur 55 Euro, dann wieder 116 Euro, bei anderem Rechner knapp 300 Euro. Ich bin verwirrt. Und wenn man als ALG 1 aufstockt hat man doch keine Anrechnung von Freibetrag. Das ist doch nur bei Erwerbseinkommen oder? ALG 1 ist doch kein Erwerbseinkommen. So: wenn ich nun 950 Euro grob ALG 1 erhalte und aufstocken muss und bekäme vom Bürgergeld ( gehen wir von 110 Euro aus ) bin ich dennoch weit unter dem Existenzminimum. Ich müsste mit 300 Euro in etwa auskommen. Man bedenke ich habe eine kleine Wohnung zahle 398 Miete inkl. NK als zusätzlich 115 Heizkosten. Habe ansonsten keine anderen großen Ausgaben das man sagen könnte da ist etwas einzusparen. Internet, Strom ect ist ja auch ein muss inzwischen, und auch da bin ich in sehr günstigen Verträgen. Alleinstehend keine Kinder. Vlt. kennt sich da jemand aus. Hat man als Alg1 Aufstocker zu Bürgergeld einen Freibetrag? Warum sind die Rechner so unterschiedlich. Man wird vollkommen in die Irre geführt. Ich hoffe sehr das ich diese Leistungen nicht so lange in Anspruch nehmen muss, wenn alleine diese Bürokratie von vorneherein so Irreführend ist. :( GLG

• Offizieller Beitrag

Dein Bedarf ist 2024 ca. 1070 Euro. Davon ziehst du 920 Euro Alg ab, bleiben 150 Euro Bürgergeld. Gegebenenfalls stehst du dir aber mit Wohngeld besser.

Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.