Fahrtkostenzuschuss D-Ticket für Azubi

• Erstmal noch ein Gutes gesundes Jahr für alle.

Ich habe eine Frage zum Fahrtkostenzuschuss, den mein Sohn im mit dem Januargehalt rückwirkend für November und Dezember bekommen wird. Den für Januar bekommt er dann im Februar und so fort. Mir ist klar, dass ich die Lohnabrechnung dem JC zukommen lassen muss.

Kann mir bitte jemand mitteilen, ob und wie das berücksichtigt wird.

Es geht um monatlich 29,00 Euro, im Januar also 58,00 Euro.

Werden mir bei der Überweisung für Feb.`24, dann 87Euro auf einmal abgezogen ?

Danke und viele Grüße

• Offizieller Beitrag

Von wem bekommt er denn den Zuschuss? Vom Arbeitgeber? Wenn ja: es wird doch nach Zufluss angerechnet, ergo im Januar. Entweder kommt dann ein Aufhebungs- und Erstattungsbescheid für Januar oder aber, wenn ihr nur eine vorläufige Bewilligung habt, wird das alles mit der endgültigen Festsetzung am Ende des Bewilligungszeitraums berücksichtigt.

Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.

• Ja, vom Ausbildungsbetrieb. BG ist bewilligt bis Ende Juni und die Zuordnung zu Januar (58,00) und dann folgend (29,00) ist mir auch klar.

Wird der Betrag für drei Monate dann auf einmal, bei der nächsten Zahlung abgezogen, oder in kleinere Teilbeträge aufgeteilt ?

• Offizieller Beitrag

Da wahrscheinlich die Überzahlung nur ihn trifft: falls aufgerechnet wird, sind das in solchen Fällen immer 10% des maßgeblichen Regelsatzes.

Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.