VdK-Beitragerstattung bei Grusi (4.Buch) abgelehnt

  • Hallo,

    ich bin neu hier, flls ich einen Fehler mche bitte um Nachsicht.

    Ich habe massiven Ärger mit der Kk. daher will ich Hilfe holen beim VdK. Die sagten mir ich kann den Beitrag vom mt bekommen,da ich Grusi bekomme. antrag gestellt. der wurde abgelehnt weil ich kein Geld aus eigener Arbeit habe. ABER lt. vdk und deren Merkblatt ist das möglich.

    Willkommen in der VdK-Familie
    Werden auch Sie Mitglied des VdK Hessen-Thüringen. Informationen und den Mitgliedsantrag zum Herunterladen finden Sie hier.
    www.vdk.de

    Da die immer schlecht zu den allgm. Tel-Zeiten erreichbar sind, kann ich da leider nicht nachfragen...

    Vielen lieben Dank für Eure Hilfe

    Nur Sie

  • Hallo.

    Wie das Merkblatt auf der verlinkten Seite, schon sagt, würde der Beitrag vom anzurechnenden Einkommen abgezogen werden. Wenn du kein Einkommen hast, kann der Beitrag folglich nicht abzogen werden und eine Übernahme ist nicht möglich. Ob du irgendein anzurechnendes Einkommen hast, kann ich nicht sagen...

  • Sorry für späte Antwort, aber hatte wieder extreme Schmerzattacken.

    Danke für deine antwort. Aber das ist doch hirnrissig. Wenn ich zuverdienst habe, dann kann ich eher den Beitrag zahlen als nur mit der Sozialhilfe - Grusi-.

    • Offizieller Beitrag

    Aber das ist doch hirnrissig.

    Dann sagst du das deinem Bundestagsabgeordneten, vielleicht kann der eine Änderung der Gesetzeslage herbeiführen. Offenbar will der Gesetzgeber diejenigen belohnen, die eben nicht von reinen Sozialleistungen leben, sondern in ihrem Leben etwas gemacht haben, um wenigstens ein Mindestmaß an selbst erwirtschafteten Einkommen zu haben und priviligiert deshalb, dass dort gewisse Kosten abgesetzt werden dürfen.

    Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.

  • Ich weiß nicht, warum auf mich Du auf mcih losgeht Turtle. du kennst meine Situation nicht.

    ich bin nach lebensgerährlichen Unfall mehrfach schwerstbehindert. Dazu schere kog. Probleme sitze im Rollstuhl, kann Whg nicht verlassen wg. Paniken die auch in Whg habe und kann wg. Schmerzen seit über einjahrzent nicht mehr schlafen

    Dazu massiven Probl. mit Kasse, Einsamheit. die hälfte "meines" Geldes muss ich für zus. Mittel gg. meine div. Krankheiten zu schweren Medis ausgeben. Ich habe bis zu unfall über 30 Jahre immer gearbeitet und mehr als andre in dieser Zeit. Wenn ich könnte würde ich leiber gestern als morgen arbeiten!!!

    Und entschuldigung das ich den Hiwneis vom Vdk nicht verstandenhabe. Ich habe es eben so verstanden dass wenn man Grusi und Hartz 4 bekommt den Beitrrag erstattet bekommt.

    Tut mir leid wenn ich wg. so einer Lapai gewagt habe mich hier anzumelden und die Frage zu stellen

  • Bei diesem Sachverhalt kommt ggf. ein Anspruch auf eine Rente wegen voller Erwerbsminderung in Betracht. Diese würde dann auch die Möglichkeit bieten eine entsprechende Einkommensabsetzung vorzunehmen. Normalerweise drängt aber auch das Jobcenter oder das Sozialamt auf die Klärung von Rentenansprüchen.

    Unabhängig davon kommt ggf. auch Prozesskostenhilfe in Betracht, wenn notwendigerweise ein Rechtsstreit geführt wird. Als Vorstufe wäre möglicherweise auch ein Beratungsschein vom Amtsgericht einen Gedanken wert.

    • Offizieller Beitrag

    Ich weiß nicht, warum auf mich Du auf mcih losgeht Turtle

    Es ist niemand auf dich losgegangen. Dir wurde auf deine Bemerkung "hirnrissig" die Rechtslage geschildert und welche Möglichkeit du als einfacher Bürger hast, auf ein Gesetz einzuwirken. Das Sozialamt muss sich aber nunmal an die bestehenden Gesetze halten.


    Bei diesem Sachverhalt kommt ggf. ein Anspruch auf eine Rente wegen voller Erwerbsminderung in Betracht.

    Du glaubst doch wohl nicht, dass das Sozialamt einfach Leistungen nach dem SGB XII erbringt, ohne vorrangige Ansprüche wie z. B. auf Rente geprüft zu haben.

    Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.

  • Du glaubst doch wohl nicht, dass das Sozialamt einfach Leistungen nach dem SGB XII erbringt, ohne vorrangige Ansprüche wie z. B. auf Rente geprüft zu haben.

    Ich gehe grundsätzlich nicht davon aus. Wenn der Sachverhalt so zutrifft, kann der Fragesteller aber sicherlich mitteilen, warum keine Rentenansprüche bestehen.

  • Turtle:


    "

    Dann sagst du das deinem Bundestagsabgeordneten, vielleicht kann der eine Änderung der Gesetzeslage herbeiführen. Offenbar will der Gesetzgeber diejenigen belohnen, die eben nicht von reinen Sozialleistungen leben, sondern in ihrem Leben etwas gemacht haben, um wenigstens ein Mindestmaß an selbst erwirtschafteten Einkommen zu haben und priviligiert deshalb, dass dort gewisse Kosten abgesetzt werden dürfen."

    Das als Antwort fand ich schon verletztend! Denn wie gesagt, du kennst meine Situation nicht. Und dann der Satz noch "die Belohnen die ihrem leben was gemacht haben" schon sehr veletztend. jede sek. scheißschmerzen dazu ständig Paniken und Änste dazu die einsamhet alles seit JAHREN und dann zu sagen die belohnen die was machen und alle andren sind schmarotzer inkl. GruSi-Bezieher! das empfinde ich schon als zumind. Seitenhieb!

    Und wie gessagt, auch wg. Folgen Hirnbluttungen hatte ich es so verstanden leute die Rente, Sozialleistungen und Grundsicherung beziehen bekomen den Beitrag angerechnet. Hätte auch einfach gelangt (zumal Du meine situation null kennst und ich ja erkannbar neu heir bin), das hgast du mißverstanden, denn man meint......

    An Shincs, danke für Deine tipps. ich gehe davon aus, dass ich keine bekomme bzw. das es andre Gründe hat, warum ich sehr lange in der Grusi bin neben nicht-arbeiten können wg. der Partei der ich das alles zu verdanken habe. denn ich habe sehr lange eingezahlt...

  • Offenbar will der Gesetzgeber diejenigen belohnen, die eben nicht von reinen Sozialleistungen leben, sondern in ihrem Leben etwas gemacht haben, um wenigstens ein Mindestmaß an selbst erwirtschafteten Einkommen zu haben und priviligiert deshalb, dass dort gewisse Kosten abgesetzt werden dürfen."

    Das war Absicht des Gesetzgebers. Hatte ich schon geschrieben. Ist nun mal so und hat nichts mit deiner persönlichen Situation zu tun.


    ch gehe davon aus, dass ich keine bekomme bzw. das es andre Gründe hat, warum ich sehr lange in der Grusi bin neben nicht-arbeiten können wg. der Partei der ich das alles zu verdanken habe. denn ich habe sehr lange eingezahlt

    Sorry, du musst du wissen ob du eine Rente bekommst oder warum du keine bekommst?

    • Offizieller Beitrag

    Das als Antwort fand ich schon verletztend!

    Dein "hirnrissig" ist für diejenigen, die die Gesetze vertreten, genauso beleidigend.

    Ansonsten ist mir unklar, was diese Diskussion jetzt bringen soll. Die Frage wurde hinreichend beantwortet.

    Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.