Medizinische Versorgung

  • Hallo, meine Lebensgefährtin hat einen Katheter gesetzt bekommen und brauchte einen Rollstuhl zur Fortbewegung !

    Die Krankenkasse verweist an den Leistungsträger KoBa Harz , dort reichte ich die Quittung ein und wurde mit folgenden Sätzen zum Staunen gebracht :

    Eine Leistung wird dann erbracht wenn der Behinderte den Amt zur Vermittlung zur Verfügung steht, dies ist hier ja nicht der Fall u.d somit lehnen wir den Antrag ab !

    Komisch das weder ein Rentenantrag gestellt oder irgendwelche anderen Anträge laufen !

    Der Telefonische Termin mit der Rentenversicherung ist am 14.04. - soll ich jetzt Betteln um die 150 € zu bekommen oder muss ich Hungern !

    Wir haben Menschen in Ämtern sitzen, die zu Arbeitsbeginn das Herz und Hirn an der Pforte abgeben um nach den Wortlaut des Gesetzes entscheiden !

    Was kann ich tun und wer hilft da weiter ???

    Freue mich auf Eure Hilfe !

    Danke im Voraus !

    Wie sagt das Grundgesetz : Die Würde des Menschen ist unantastbar, aber wir sind ja Bürgergeldempfänger und keine Menschen !

  • Für einen Rollstuhl braucht es ein Rezept vom Hausarzt oder vom Facharzt. Aber nur wegen einem Katheter braucht man keinen Rollstuhl. Ich habe noch nie gehört, dass das JC für Rollstühle zuständig ist. Das ist immer die KK. Man reicht das Rezept bei der KK ein und diese entscheidet dann, ob man einen bekommt. Allerdings habe ich bei meinen Eltern nie eine Ablehnung bekommen.

    • Offizieller Beitrag

    brauchte einen Rollstuhl zur Fortbewegung !

    Ärztlich verordnet oder nach eigener Laienmeinung?


    Die Krankenkasse verweist an den Leistungsträger KoBa Harz ,

    Warum? Ist die KoBa Harz jetzt eine Krankenkasse zweiter Ordnung?


    soll ich jetzt Betteln um die 150 € zu bekommen oder muss ich Hungern !

    Wir haben Menschen in Ämtern sitzen, die zu Arbeitsbeginn das Herz und Hirn an der Pforte abgeben um nach den Wortlaut des Gesetzes entscheiden !

    Wenn du zum Finanzamt gehst, um eine Baugenehmigung zu erhalten, können dort 100 Menschen mit Herz und Hirn sitzen. Sie sind trotzdem nicht dafür zuständig. Wie kommt man auf die irrwitzige Idee, dass das Jobcenter für Rollstühle zuständig ist?

    Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.