Guten Tag
Ich wollte hier einfach mal nett fragen, ob mir jemanden vielleicht beantworten kann, ob ich Anspruch auf Bürgergeld habe?
Ich wohne derzeit noch bei meinen Eltern, bin diesen Monat 24 geworden und gerade auf der Suche nach einer Ausbildung, ich bemühe mich was das angeht auch, habe allerdings immer sehr viele Absagen bekommen. AlG kann ich nicht beanspruchen, da ich nicht 12 Monate in die Kasse eingezahlt habe. Ich habe momentan kein Einkommen, da ich einen Minijob wegen einer sehr schweren Verletzung kündigen musste und deswegen auch momentan nur sehr wenige Jobs ausüben könnte.
Meine Eltern arbeiten beide, haben zusammen auch relativ hohes Einkommen, allerdings auch sehr hohe Ausgaben und viel bleibt am Ende des Monats nicht übrig. Deshalb könnten die mir auch schwer die Krankenkassen Beiträge bezahlen, dass würde sehr knapp werden. Das ist auch momentan meine einzige Sorge, wer diese Beträge bezahlt.. Das Geld ist mir gar nicht so wichtig, ich brauche nicht viel.
Ich hatte auch ein Gespräch mit einem sehr netten Berater beim JC, der meinte ich soll wirklich alle Ausgaben usw mit einreichen, dann wird das gecheckt und er war zumindest zuversichtlich und auch sehr verständnisvoll und meinte, dass es auf jeden Fall eine Lösung geben wird. Ich weiß auch, dass ich zusammen mit meinen Eltern eine Bedarfsgemeinschaft bilde und am besten alle Unterlagen einreichen muss, die ich so finden kann.
Aber mich macht das trotzdem verrückt und ich wollte einfach hier mal fragen, ob mir jemand weiter helfen kann oder vielleicht schon mal eine ähnliche Situation hatte. Würd mich über eine Antwort freuen