Antrag bewilligt und abgelehnt?

  • Guten Tag,


    ich habe einen Brief bekommen, mit dem Titel "Bewilligung von Leistungen zur Sicherung des Lebensunterhalts".

    In diesem steht, dass auf meinen Antrag für den Zeiraum von 1 Jahr die entsprechenden Leistungen bewilligt werden.


    Die Leistungen, das Konto und die Zahlungsfrequenz werden angegeben.


    Danach steht dort aber: "Im Übrigen wird Ihr Antrag abgelehnt."


    Wie darf ich das nun verstehen? Wurde der Antrag jetzt bewilligt oder nicht?


    Viele Grüße und vielen Dank

    • Offizieller Beitrag

    Das steht im Normalfall da, wenn z. B. Leistungen für eine weitere Person abgelehnt wird. Beispiel: Es lebt ein Kind in der Familie, hat aber selbst ausreichend Einkommen mit Kindergeld, Unterhalt etc.). Da der Antrag auch für das Kind mitgestellt wurde, wird Bürgergeld für das Kind abgelehnt. Oder es besteht für einen oder x Monate der 12 Monate keinen Anspruch. Beispielsweise wurde im Februar der Antrag gestellt. Im Februar floss aber noch das letzte Arbeitslosengeld oder der letzte Lohn zu. Dann wird ab März bewilligt und für Februar ("im Übrigen") abgelehnt.


    Was bei dir genau der Grund sein könnte, dazu müsste man den Bescheid samt Anlagen sehen.

    Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.

  • Lebenspraktischer Hinweis:


    Derartige Bescheide werden mit computerisierten Standardformularen erstellt. Es kann auch sein, dass Jemand schlicht versehentlich diesen Textbaustein ins Formular geklickt hat (oder vergessen hat, ihn rauszunehmen).


    Schau Dir Deinen Bescheid an. Fehlt etwas? Ist weniger bewilligt an Unterkunftskosten als tatsächlich anfallen? Wurde irgend etwas angerechnet, was so nicht stimmig ist? Wurde sonst irgendetwas beantragt, was nicht bewilligt wurde?