Muss bis zum 24.05.2024 fast 20000 Euro an das Jobcenter zurück zahlen

• Hallo an alle hier, ich habe einen Fehler gemacht und mich ohne dem Jobcenter Bescheid zu geben, öfters bei meinem Freund aufgehalten als ich das bedurft habe. Will mich da gar nicht raus reden. Ich habe dem Jobcenter meine Abwesenheit zugesandt, soweit ich es durch Kontoauszüge belegen konnte. Nun soll ich von 01.01.2020 bis 03.2024 insgesamt fast 20000 Euro bis zum 24.05.2024 komplett zurück zahlen. Inzwischen bin ich mit meinem Freund zusammen gezogen. Er hat hohe Schulden.

Weiß jemand Rat?

Ich wäre sehr dankbar dafür.

Freundliche Grüße von Christa

• Ergibt sich die Höhe nicht aus dem Bescheid oder beigefügten Berechnungsbögen?

Welches Datum hat der Bescheid und wann hast du ihn bekommen?

Der Betrag setzt sich aus fünf Forderungen des Jobcenters zusammen. Alle Forderungen tragen den 07.05.24 als Datum. Die Berechnung steht da. Aber ich war ja nicht ständig abwesend. So wurde es aber berechnet.

• Dann kannst du und solltest du Widerspruch gegen alle Bescheide einlegen. Der Widerspruch kann formlos aber schriftlich und eigenhändig unterschrieben erhoben werden. Aber nicht per einfacher E-Mail !!!!

Zur Begründung gibst du z.B, an, dass du die Forderung nicht nachvollziehen kannst da du nicht die ganze Zeit abwesend warst.

Wenn du kannst, dann gibst du den Widerspruchen persönlich im Jobcenter ab und lässt dir den Eingang bestätigen.

• Dann kannst du und solltest du Widerspruch gegen alle Bescheide einlegen. Der Widerspruch kann formlos aber schriftlich und eigenhändig unterschrieben erhoben werden. Aber nicht per einfacher E-Mail !!!!

Zur Begründung gibst du z.B, an, dass du die Forderung nicht nachvollziehen kannst da du nicht die ganze Zeit abwesend warst.

Wenn du kannst, dann gibst du den Widerspruchen persönlich im Jobcenter ab und lässt dir den Eingang bestätigen.

Vielen lieben Dank für deine Bemühungen, so mache ich das.