Umzugskosten vs Erstaustattung

  • Hallo liebe Mitglieder ,


    ich bin über 25 und zum aller 1. mal aus dem Elternhaus raus. Ich habe eine Wohnung gefunden und diese wurde auch genehmigt.


    Nun habe ich einen Antrag auf die Erstausstattung gestellt und Hilfe für die Umzugskosten. Der Weg zur neuen Wohnung ist vom Dorf ins nächste größere Dorf und ca. 35 km entfernt (Nur Hinweg)


    Die Umzugskosten wurden abgelehnt . Grund dafür im Bescheid : Auf Grund der Wohnungserstaustattung.


    Ist dies Möglich?

    Und wie stellen die sich das vor , mit so wenig Geld alles neu zu beziehen? Ich bin mir bewusst , dass es sich hierbei nicht um Luxusgegenstände handelt und das erwarte ich auch nicht aber wenn die günstigste Waschmaschine bereits bei 200€ liegt wie kann man erwarten mit 700€ insgesamt alles zu kaufen (auch gebrauchte Saxhen)? Damit meine ich Bett, Kleiderschrank, Waschmaschine , Töpfe , Besteck, Handtücker, Regale zum ablegen, Sofa etc.

    Ich habe keine 2.000€ erwartet logischerweise.

    Wie ist der Zusammenhang zwischen Umzugskosten und Erstaustattung?

    Und eine weitere Frage: gibt es eine gesetzliche Vorlage dafür , wie viel man ca. was braucht)?


    Vielen lieben Dank euch

    • Offizieller Beitrag

    Das JC geht davon aus, dass du keine Möbel etc. hast, die mit umziehen, wenn du eine komplette Erstausstattung beantragst.


    Ob die 700 Euro ausreichen, kann man schlecht sagen. Das kommt auch mit darauf an, wie vor Ort gebrauchte Sachen erhältlich sind. In ländlicher Gegend eigentlich schlechter. Es steht dir natürlich frei, Widerspruch zu erheben.

    Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.

  • Ich antworte mal bewusst etwas "provokant":


    Hast Du bisher nicht in einem Bett geschlafen? Hast Du Deine Wäsche bisher in Plastiktüten verwahrt?

    Hast Du Freunde?


    Was ich damit sagen will.......... fernab von Transferleistungen organisiert man einen Umzug mit Hilfe von Freunden, Familie und Bekannten. Und es ist auch nicht unüblich, dass man in seine erste Bude zunächst mal das mitnimmt, was man zu Hause schon (in seinem Kinder-/Jugendzimmer) hat.

    "Ich hab' hier bloß ein Amt und keine Meinung." (Friedrich Schiller)

  • Ich kenne es so, dass man auch aus dem Elternhaus Sachen bekommt, die dort doppelt vorhanden sind wie z. B. Küchenartikel, Handtücher. Auch die Möbel aus dem eigenen Zimmer und das Bettzeug, Matratze nimmt man doch erstmal mit. Dann besteht als Bedarf doch nur noch die Waschmaschine und evtl. Möbel für das Wohnzimmer. Da sollten dann 700,00 Euro tatsächlich reichen, weil man das ja nicht neu kaufen muss.