Hallo,
leider ist mein Vater arbeitslos geworden und wird ab Juli ALG1 erhalten. Er ist alt, und wird wahrscheinlich in 2 Jahren sowieso in Rente gehen. Meine Mutter arbeitet nicht aufgrund von gesundheitlichen Problemen, hat aber nie Hilfe durch das Amt erhalten weil sie es nicht wollte. Nun ist die Wohnung meiner Eltern zu teuer für sie, und brauchen daher eine neue Wohnung.
Sie finden jedoch keine, da sie niemand haben möchte unter diesen Umständen. Ich könnte ihnen jedoch eine Wohnung besorgen, aber nun kommt hier das Problem: die Vermieter oder Hausverwaltungen wollen mich unbedingt als Hauptmieter im Vertrag sehen neben meinen Eltern. Bürgschaft ist für diese nicht genug.
Hier mache ich mir sorgen dass es Kürzungen seitens des Amtes dann gibt, weil diese denken könnten wir wären eine Bedarfsgemeinschaft durch den Mietvertrag, aber ich lebe eigentlich nicht bei ihnen.
Eine andere Möglichkeit wäre, dass ich alleine im Vertrag stehe, und dann Zimmer an meine Eltern vermiete dort. Wie es hier aber dann mit dem Finanzamt aussieht bin ich mir unschlüssig, da ich eigentlich nur wirklich die Mietkosten an den Vermieter decken möchte.
Wie ihr seht zerbreche ich hier meinen Kopf, und ich wäre für jede Hilfe dankbar!