Schwierige Situation - Arbeitslos, dringende Hilfe benötigt

  • Hallo liebe Gemeinde,


    ich hoffe jemand kann mir weiter helfen.
    Person A ist 55 Jahre alt und verheiratet.
    Jahrelang gut verdient und nie Arbeitslos gewesen.

    -> Nun seit 2 Jahren fast arbeitslos und das Arbeitslosengeld wird nicht mehr bezahlt.

    Selbst nach 300 Bewerbungen in den 2 Jahren kam es nie zu einer Neuanstellung.

    Bürgergeld ist glaube ich nicht möglich, da die Ehefrau über dem Freibetrag verdient. Außerdem wohnt Person A in einem Eigentums-Haus welches auch der Ehefrau gehört.

    Langsam ist die Verzweifelung groß!


    Bitte, gibt es irgendwelche Möglichkeiten finanzielle Unterstützung vom Staat zu bekommen?

    Was wäre wenn Person A das Haus auf seinen Sohn überschreibt und sich von seiner Frau trennt? Dann wäre doch die Frau nicht mehr Zuständig und ohne Haus würde es dann auch Unterstützung geben oder?

    Ich bitte um Hilfe, welche Möglichkeiten es gibt.
    Person A war auch bereits in einer Reha-Klinik (schon vor 3 oder 4 Jahren) - und ist in Therapie wegen Depressionen -> kann man hierdurch evtl. Unterstützung bekommen?

    Ich bin über jeden Tipp dankbar, ich bin am Ende!

  • Mein Tip: die Einstellung mal überdenken.


    Man benötigt keine Sozialhilfe, will aber so unbedingt Leistungen, dass man sogar das Vermögen verschenken und die Frau verlassen würde, um Sozialhilfe beziehen zu können.


    Wenn man sich arm schenkt, hat man einen Rückforderungsanspruch gegen den Beschenkten, der vorrangig geltend zu machen ist.

  • Mein Tip: die Einstellung mal überdenken.


    Man benötigt keine Sozialhilfe, will aber so unbedingt Leistungen, dass man sogar das Vermögen verschenken und die Frau verlassen würde, um Sozialhilfe beziehen zu können.


    Wenn man sich arm schenkt, hat man einen Rückforderungsanspruch gegen den Beschenkten, der vorrangig geltend zu machen ist.

    Ich habe nur nach Hilfe gefragt, die Einstellung werde ich nicht überdenken.
    Das Haus verkaufen und davon leben ist nämlich KEINE Option.

    Habe eben gelesen das der Rückforderungsanspruch nach 3 Jahren verjährt, stimmt das?

    Also nach 3 Jahren kann dann keiner mehr einen Rückgang fordern?

    • Offizieller Beitrag

    Habe eben gelesen das der Rückforderungsanspruch nach 3 Jahren verjährt, stimmt das?

    Also nach 3 Jahren kann dann keiner mehr einen Rückgang fordern?


    ??? Wo auch immer du das gelesen hast. Es geht um Schenkungsrückforderung. Da gelten 10 Jahre.


    Ansonsten sollte der Betroffene tatsächlich in sich gehen. Wenn die Frau ausreichend für 2 Personen verdient, dann ist das doch gut. Bei Trennung müsste sie Unterhalt zahlen und das JC prüft das auf Herz und Nieren, notfalls wird das Familiengericht eingeschaltet. Wenn ihm die sozialen Kontakte fehlen, sollte er in Betracht ziehen, einen Nebenjob (Regale füllen etc.) aufzunehmen. Oder einen Freiwilligendienst. Das würde vielleicht auch helfen, dann konkret beruflich wieder Fuß zu fassen, denn da kann man dann seine Fühler in Richtung Arbeitgeber ausstrecken.

    Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.

  • ??? Wo auch immer du das gelesen hast. Es geht um Schenkungsrückforderung. Da gelten 10 Jahre.


    Ansonsten sollte der Betroffene tatsächlich in sich gehen. Wenn die Frau ausreichend für 2 Personen verdient, dann ist das doch gut. Bei Trennung müsste sie Unterhalt zahlen und das JC prüft das auf Herz und Nieren, notfalls wird das Familiengericht eingeschaltet. Wenn ihm die sozialen Kontakte fehlen, sollte er in Betracht ziehen, einen Nebenjob (Regale füllen etc.) aufzunehmen. Oder einen Freiwilligendienst. Das würde vielleicht auch helfen, dann konkret beruflich wieder Fuß zu fassen, denn da kann man dann seine Fühler in Richtung Arbeitgeber ausstrecken.

    Ihr habt echt nur blöde Ideen haha

    • Offizieller Beitrag

    Ihr habt echt nur blöde Ideen haha

    Wenn du meinst. Was wäre denn eine für dich schöne Idee? "Geh zum Jobcenter, da steht für solche Fälle ein Eimer mit Geld, da kannst du dich bedienen"?

  • Geht es noch. Ihr habt doch keinerlei finanzielle Probleme. Dass man den Gürtel bei Arbeitslosigkeit vielleicht ein Loch enger schnallen muss, ist doch normal. Ihr habt ein Haus. Du bist über deine Frau krankenversichert. Was willst du denn noch? Euch geht es anscheinend viel zu gut. Ich finde es echt frech, hier nach Lösungen zu fragen, wie man das JC beschummeln kann.

    • Offizieller Beitrag

    Langsam ist die Verzweifelung groß!


    Ich bin über jeden Tipp dankbar, ich bin am Ende!

    Scheint ein Troll zu sein...

    Viele Menschen sind zu gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.(Orson Welles)


    Es ist nicht nötig, mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: [URL=http://www.sozialhilfe24.de/forum/thread/231-nutzung-des-forums-hinweise/]