Bürgergeld Erstantrag seit Februar und noch keine Bewilligung mit Baby

  • Hallo. Ich wohne mit meinem 5 Monate alten Baby und mit meinem Expartner in einem Haushalt Auf Usedom. Wir haben uns ende Mai getrennt und er hat bereits die Wohung gekündigt zu ende August.

    Ende Februar Stellte ich einen Antrag auf Bürgergeld da mein Elterngeld und sein Gehalt nicht ausreicht um die Kosten zu decken. Die Unterlagen konnten wir aber erst vollständig anfang März einreichen da Die Geburtsurkunde noch fehlte


    zu meiner Situation

    Ich bekomme 579 € elterngeld , Habe bis zum Mutterschutz im Januar noch als Zimmermädchen gearbeitet. Da das Hotel mir kein Beschäftigungsverbot gab und ich gegen ende der Schwangerschaft beschwerden hatte ließ ich mich bis zum Mutterschutz krank schreiben. unser Sohn kam auch früher als errechnet zur Welt. mit der Geburt bekomme ich noch Kindergeld für unser Baby 250 €. Ich habe noch 2 Töchter. eine 20 Jährige die 2023 ausgezogen ist und eine 15 Jährige die sich 2021 entschieden hat beim Vater leben zu wollen. Ich bin unterhaltspflichtig aber verdiene zu wenig. Ich zahle die nebenkosten (abfallgebühren,wasser ,versicherung, heizkosten und strom und gez. Ich zahle alles fürs baby Allein von meinen Kosten da er nicht kann. Anspruch auf Unterhalt habe ich nicht da wir noch zusammen wohnen.


    zu meinem Expartner seiner Situation . Er ist noch verheiratet und lebt in Scheidung. mit seiner Ex hat er ein gemeinsames Haus in Niedersachsen dass noch nicht bezahlt ist. es sind noch ca 72000 € offen. Seit der Trennung seiner Frau lebt diese mit dem 16 jährigen gemeinsamen Sohn im Haus und lebt von Bürgergeld. Das Jobcenter zahlt die Zinsen. Das Haus steht zum verkauf aber solange wohnt sie noch drin. Beide stehen im Grundbuch. Er verdient ca 1550 € zahlt davon die kaltmiete,versicherung auto unterhalt und weitere rechnungen bis nichts mehr übrig bleibt. Sein Konto ist ständig überzogen bei -2500 € und da ist auch die Grenze


    im April bekam ich antwort es würden Unterlagen fehlen.Also haben wir einiges noch anfordern müssen und baten um aufsschub. eine Woche nach Frist bekamen wir alles zusammen.

    Im Mai forderte man wieder Unterlagen. Angeblich würden sämtliche Lohnnachweise meines Expartners fehlen. wir sollten sie einreichen.Mit Antragstellung schickte ich diese mit ab.Kontoauszüge,Wasserrechnung ( die virteljährlich berechnet wird ). Hatten wieder alles eingereicht. eine Woche vor Juni trennten wir uns. Er kündigte die Wohnung ( ist hauptmieter ) und somit müssen wir zu ende August aus der Wohnung raus. Bis zum Auszug wohnen wir aber noch gemeinsam unter einem Dach.DieWohnung hat Baumängel (schimmel,undichte Fenster,Ameisenbefall- Vermieter macht nichts ) Ich teilte das Auch dem Jobcenter von der trennung und dem auszug mit. Dann nach 4 Wochen noch keine Antwort also rief ich hinterher. Angeblich würden wieder neue Unterlagen fehlen. Es wird eine Heiratsurkunde /scheidungsurteil verlangt( er ist ja noch nicht geschieden,Das Gericht lässt sich da Zeit ) . Kontoauszüge über die Zahlung seines Sohnes und Unterhaltstitel. Mit allen Abzügen bleiben mir diesen Monat 10 € . Letzten Monat war es schon Eng. Ich wurde krank und konnt mir keine medikamente leissten. Der kleine wächst auch und es reicht nicht. ich hab gebraucht auf rechnung kleidung über klarna gekauft damit er was zum anziehen hat. muss aber auch noch bezahlt werden. Ich sagte dem bearbeiter dass ich kein Geld mehr habe und nicht weis wie ich noch leben soll . Das nächste zuständige Amt ist ca 40 km entfernt. Der Bearbeiter sagte zu mir Ich solle mein Kind in den Kinderwagen packen und hinlaufen.( mein ex könnte mich fahren aber hat dann genau schicht) Ich hab das gefühl wir werden hingehalten. Das Jobcenter weiss ja dass die Wohnung gekündigt ist und lässt sich zeit. Ich suche derzeit nach einer Wohnung aber das gestaltet sich schwierig. Eine Wohnungsgenossenschaft hat mich abgelehnt da ich zu geringes EInkommen habe. Ich habe noch keinen bescheid und hab den Kopf voll und kann nicht schlafen voller Sorgen ;(


    Was soll ich machen? Ich brauche Rat und hilfe

  • Hallo,


    ich habe den Eindruck, dass Deine Problematik zu komplex für dieses Forum ist - es gibt ja noch mehr Baustellen, als "nur" die Frage, was mit Deinem Antrag ist. Diese Frage wird hier aber auch niemand wirklich beantworten können. Wenn es dort allerdings nicht voran geht und Dein Sachbearbeiter tatsächlich solche "Tipps" gibt, dann kannst Du Dich berechtigterweise beim Vorgesetzten oder der Geschäftsführung beschweren. Ob ansonsten alles komplett ist, wird Dir hier niemand aus der Ferne sagen können.


    Ich würde Dir empfehlen, Dir Hilfe z.B. bei der Caritas, AWO oder einer ähnlichen Sozialberatungsstelle zu holen. Dort bist Du mit deiner Gemengelage an Problemen vermutlich besser aufgehoben. Viel Glück!

    Wenn das Leben Dir in den Allerwertesten tritt - nutze den Schwung um Vorwärts zu kommen