Kinder gehen woanders zur Schule

• Hallo,

ich habe da mal eine Frage.

Wir beziehen Bürgergeld und unsere Kinder (15J.&17J.) gehen jetzt woanders zur Schule. Also 150 km weiter weg. Sie wohnen mietfrei bei meiner Tante, und versorgen sich selbst. An Wochenenden, Feiertagen und Ferien sind sie wieder bei uns zu Hause. Wir haben sie natürlich auch umgemeldet. Zweitwohnsitz ist jetzt bei uns. Wie muss ich jetzt weiter vorgehen. Es dem Jobcenter melden? Und wie geht es dann weiter. Werden Zahlungen gestrichen oder minimiert ? Denn was wir jetzt für die Kinder bekommen gebe ich ihnen mit. Wir haben dadurch nicht weniger, sondern sogar mehr Ausgaben durch das Hin- und Herfahren.

Danke im voraus für die Antworten.

• gibt es einen stichhaltigen Grund, warum die Kinder woanders zur Schule gehen? - Wenn ihr derzeit den vollen Regelsatz für eure Kinder bezieht und dem Jobcenter nicht mitgeteilt habt, wie eure derzeitige Situation aussieht, riecht das erstmal nach Sozialhilfebetrug. Aber um genau nachvollziehen zu können, wie sich eure Situation darstellt, musst Du schon etwas ausführlicher werden.

Wenn das Leben Dir in den Allerwertesten tritt - nutze den Schwung um Vorwärts zu kommen

• Wir leben in der Stadt und die Kinder sind in der Schule überfordert, und wollten zu meiner Tante aufs Land. Dort haben sie auch soziale Kontakte. Ich mache eine Umschulung und unsere kleinste geht erst in die 2. Klasse. Weshalb wir nicht alle zusammen umziehen können. Vielleicht später. Sie sollen mietfrei bei meiner Tante wohnen. Alles andere müssen sie selber erledigen wie kochen und Haushalt führen. Meine Tante hat nur eine kleine Rente die gerade mal so für sich selber reicht.

• Offizieller Beitrag

Was sagt das Jugendamt dazu? Ihr habe eine Aufsichts- und Fürsorgepflicht. Wenn das so einfach ginge, würde ja jeder sein Kind an einen Dritten abgeben, damit der dann für die Kinder Sozialleistungen erhalten kann.

Ich glaube nicht, dass das Jobcenter am neuen Wohnort der Kinder da so einfach mitspielt. Und schon gar nicht ohne das Jugendamt zu beteiligen.

Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.

• Ich glaube nicht das ich meine Aufsichts- und Fürsorgepflicht verletze wenn meine Selbständigen Kinder unter der Woche bei meiner Tante bleiben. Mit 16 J. dürfen die Kinder sowieso mit unserer Erlaubnis ausziehen und eine eigene Wohnung beziehen. Wegen der Fürsorge haben wir uns ja eigentlich dazu entschieden, weil die Kinder Stress in der Schule und der Umgebung haben. Ich verstehe auch die Unterstellung mit: "Da würde ja jeder seine Kinder einem Dritten übetgeben..." nicht ganz. Kann ich nicht nachvollziehen!?

Ich habe in das Forum geschrieben um den natürlichen Verlauf planen zu können und mir eventuell ein paar Tipps anzuhören, und nicht gleich angefeindet zu werden. Die Kinder wohnen erst seit Montag dort, und anmelden konnten wir sie erst gestern. Die Wege zu den Ämtern stehen also noch an.

• Die Kinder wohnen erst seit Montag dort, und anmelden konnten wir sie erst gestern. Die Wege zu den Ämtern stehen also noch an.

Dies konnte hier natürlich niemand wissen, es hörte sich anders an. Und die Kinder sind natürlich erstmal immer noch minderjährig und ein Auszug vor dem 25. Geburtstag ist immer problematisch, zumindest, wenn man noch Leistungen vom JC begehrt.

Es wäre richtig gewesen, diese Planung im Vorfeld mit dem Jobcenter und ggfs. auch mit dem Jugendamt abzustimmen. Deine Kinder werden an Ihrem neuen Wohnort selbst einen Antrag stellen müssen, und ihr/Du als Eltern werdet in Sachen Unterhalt geprüft, soweit das JC die Notwendigkeit des Umzuges sieht. Da das Kind aber "schon in den Brunnen gefallen" ist, wird vermutlich keine Zustimmung zum Umzug im Nachgang erteilt werden. Für so einen Umzug wird auch regelmäßig die Zustimmung des Jugendamtes eingeholt (Bei uns zumindestens).

Wenn das Leben Dir in den Allerwertesten tritt - nutze den Schwung um Vorwärts zu kommen

• Offizieller Beitrag

Ich sehe auch keinen Grund für einen Umzug. Die Probleme mit der Schule klärt man mit Schule und Schulamt und nicht, indem man sich der Verantwortung entzieht und die Kinder 150 km weit weg sich selbst überlässt.

Wie schon geschrieben: das wird nicht einfach, da Bürgergeld durchzusetzen.

Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.

• Es kann zwar ganz gut sein, dass Deine Kinder selbständig genug sind - ich glaube Dir das wohl. Aber in dem Moment, in dem man für so eine Entscheidung noch von anderer Seite Hilfe benötigt (hier: die Finanzierung), tut man gut daran, im Vorfeld zu klären, was, wie und in welchem Umfang möglich ist. Hättet ihr keine Unterstützung durch den Staat nötig, wäre das Thema keines.