Höhere Leistung als bisher bewilligt???

  • Hallo

    Ich habe heute ein Schreiben vom JC bekommen was bei mir nur Fragezeichen aufruft! Vielleicht kann mich jemand aufklären und schon mal Danke im Voraus!


    Brief lautet:


    "Für folgenden Zeitraum/folgende Zeiträume stehen Ihnen aufgrund der eingetretenen Änderungen insgesamt höhere Leistung zu:


    -vom 01.08.2023 bis 31.08.2023 in höhe von XXX,XX EURO mehr als bisher bewilligt!"


    Dann steht dort das der bescheid von damals aufgehoben wird.


    Dann steht dort der "neue" bewilligte Betrag für August 2023 und ein Betrag von XXX,XX EURO und Auszahlung an: Meine Kontonummer


    Dann folgt die Begründung:


    Es sind folgende Änderungen eingetreten:


    Berücksichtigung der Jahresrechnung der Stadtwerke für den Zeitraum 22/23

    Übernahme der Heizkosten in Höhe von XXX.XX EURO abzgl. Dezemberhilfe des Bundes und Preisbremse


    Hä? Ich steh völlig auf dem Schlauch und warum steht dort Auszahlung auf mein Bankkonto, Aber es ist KEIN Zusätzlicher Vermerk wie normalerweise wenn es um sowas geht mit : "Der Nachzahlungsbetrag wird ihnen in den nächsten Tagen ausgezahlt" angegeben.


    Kein Plan was da los ist?


    Schulde ich jetzt dem JC die Summe oder die mir?


    Danke für die Antwort

    • Offizieller Beitrag

    Du bekommst das als Nachzahlung. Ob der Satz mit "demnächst" dasteht, ist unbeachtlich. Behalte einfach dein Konto im Auge.

    Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.

  • Ok dann werde ich mal das Konto im Auge behalten.


    Es ist auch noch ein Absatz wo steht:


    Grundlage für die Abänderung:


    "Die Entscheidung zur Aufhebung beruht auf. Die Entscheidung ist mit Wirkung für die Zukunft im Zeitraum zurückzunehmen"


    :/


    Hätte ich bloß mal besser in der Schule aufgepasst, dann würde ich solche Sätze wohl verstehen :P

    • Offizieller Beitrag

    Textbausteine, die nicht individuell mit den zutreffenden Daten ergänzt wurden. Passiert halt, denn in einer Behörde arbeiten auch nur Menschen. Die Hauptsache für dich sollte doch sein, dass die Nachzahlung übernommen wird, oder?

  • Textbausteine, die nicht individuell mit den zutreffenden Daten ergänzt wurden. Passiert halt, denn in einer Behörde arbeiten auch nur Menschen.

    Es ist Urlaubszeit. Die meisten Jobcenter dürften aktuell eher etwas knapp an Personal sein. Durchaus auch möglich, dass Jemand lieber ein paar Sachen mit Minimalaufwand erledigt hat, um Zeit zu sparen, als das Ganze die gesetzlich vorgesehenen bis zu 6 Monate liegen zu lassen.

    • Offizieller Beitrag

    Naja, das mit den 6 Monaten ist ja eher eine Mär. Nur, weil erst nach 6 Monaten eine Untätigkeitsklage möglich ist, hat das JC keine 6 Monate Zeit zur Bearbeitung, wenn es um existenzsichernde Leistungen geht und je nach Höhe der Nachzahlung kann durchaus Obdachlosigkeit drohen, wenn die Kosten nicht innerhalb der Fälligkeit oder zumindest zeitnah übernommen werden. Dessen ungeachtet, dass gerade BK Nachzahlung als KdU vom Hauptantrag umfasst und gar kein gesonderter Antrag notwendig ist, so dass es eine Frist für eine Untätigkeitsklage gar nicht gibt.


    Dass einfach mal vergessen wurde, ein paar Daten in die Textbausteine einzufügen, ist eben so. Wie man sich darüber aufregen kann, anstatt froh zu sein, dass die Nachzahlung anstandslos übernommen wird, obwohl anscheinend die Abrechnung erst verspätet eingereicht wurde (der ÄB ist für August 23), entgeht mir allerdings.

    Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.