Kindergeld befristet Folgeantrag ab 18 Jahre Mitteilung an das JobCenter ?

• Ich beziehe aktuell mit meiner Tochter Bürgergeld aufgrund dem Pflegegrad 2 der Tochter bin ich freigestellt laut Gutachten beträgt die Pflegezeit täglich 12 Stunden. Sie wurde von der Schulpflicht befreit ein Gutachten durch das JobCenter wurde erstellt Vermittlung unter drei Stunden was aber Anfang 2024 abgelaufen ist. Sind so verblieben das derzeit kein neues erstellt wird und einem Fallmanager zugeteilt wurde hier finden monatliche Gespräch statt. Ein neues Gutachten wird vorerst nicht erstellt sondern im System hinterlegt das die Tochter der Meinung ist eine Besserung zu erzielen. Wenn bis Ende des Jahres keine Verbesserung in Sicht ist kommt laut Aussage vom Mitarbeiter die Grundsicherung in diesem Fall aber weitere Auszahlung durch das Bürgergeld da unter 25 Jahre und Mitglied einer Leistungsfähigen Person.

Soweit ein kurzer Überblick kommen wir jetzt zum Anliegen selbst das Kindergeld dies ist befristet bis November 2024. Bin Alleinerziehend benötigte aber die Unterschrift meiner noch Frau wegen dem gemeinsamen Sorgerecht das war eine Herausforderung. Von daher müsste ich wissen in wie weit ich schon jetzt aktiv werden muss und eventuell eine Mitteilung an das JobCenter gebe das vorläufig bei Auslauf dies nicht mehr angerechnet wird.

Benötige ich die Unterschrift der Frau für Kindergeld ab 18 ?

Kann ich den Antrag schon jetzt online stellen oder erst mit dem erreichen des 18 Lebensjahr ?

Ist überhaupt in diesem Fall der Antrag auf Kindergeld möglich ?

Sollte ich das JobCenter informieren so das Kindergeld am November erst einmal nicht angerechnet wird ?

Befristet auf November 2024 bedeutet dies das ich zum 12.09 letztmalig erhalte oder 12.10 ?

Kindergeldberechtigung habe ich gelesen das dies bis 21 Jahre geht wenn die Tochter arbeitssuchend gemeldet ist, was sie ja aktuell noch ist nur aufgrund der Erkrankung derzeit nur jeden Monat zum Gespräch erscheinen muss.

Vielleicht könnte mir jemand die Fragen beantworten so das ich sehe wie ich aktiv werden muss danke.

• Offizieller Beitrag

Benötige ich die Unterschrift der Frau für Kindergeld ab 18 ?

Es muss ein Kindergeldempfänger bestimmt werden, also ja.

Kann ich den Antrag schon jetzt online stellen oder erst mit dem erreichen des 18 Lebensjahr ?

Keine Ahnung, hier ist ja kein Kindergeldforum.

Ist überhaupt in diesem Fall der Antrag auf Kindergeld möglich ?

Wenn die Erwerbsunfähigkeit/Behinderung des Kindes nachgewiesen werden kann, ist Kindergeld sogar über das 25. Lebensjahr hinaus möglich.

Sollte ich das JobCenter informieren so das Kindergeld am November erst einmal nicht angerechnet wird ?

Ja. Und dass du neu beantragt hast.

Befristet auf November 2024 bedeutet dies das ich zum 12.09 letztmalig erhalte oder 12.10 ?

Wohl 12.10.

Kindergeldberechtigung habe ich gelesen das dies bis 21 Jahre geht wenn die Tochter arbeitssuchend gemeldet ist, was sie ja aktuell noch ist nur aufgrund der Erkrankung derzeit nur jeden Monat zum Gespräch erscheinen muss

Es gibt beim Jobcenter Vordrucke für die Kindergeldkasse. Lass dir einen ausstellen.

Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.

• Ich habe mich heute bei der Kindergeldkasse beraten lassen, da die Tochter bei mir lebt unterschreibe ich alleine den Antrag. Der Antrag kann schon vor dem 18 Lebensjahr gestellt werden da dieser befristet ist auf November hätte ich noch Zeit. In der Regel wird mir 6 Wochen vor Ende ein Schreiben zugestellt mit einem neuen Kindergeldantrag ab da kann ich dann aktiv werden.

Da ich den Antrag vor dem 18 Lebensjahr stellen kann und somit ein Lückenloser Übergang möglich ist informiere ich das JobCenter erst bei meiner Weiterbewilligung oder der Kindergeldantrag abgelehnt wird. Nach Sichtung vom ALG II Bescheid wird das Kindergeld bis Auflauf Dezember 2024 angerechnet hier wäre eine Meldung dann unnötig. Beim Weiterbewilligungsantrag lege ich dann den neuen Kindergeldbescheid bei so das für die nächste Laufzeit erneut als Einkommen gesetzt wird.

Genau das habe ich auch in Erfahrung gebracht das bei Behinderung das Kindergeld über 25 Jahre gezahlt wird hier werde ich morgen aktiv und stelle Antrag auf GdB online. Danke für die Informationen wünsche euch einen schönen Abend.

• Offizieller Beitrag

Da ich den Antrag vor dem 18 Lebensjahr stellen kann und somit ein Lückenloser Übergang möglich ist i

Deine Frage war ja, was ist, wenn es keinen lückenlosen Übergang gibt.

Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.