• Hallo,


    Bin nachdem Studium arbeitslos und über 25 und wohne bei meinen Eltern. Ich halte es aber keine Tat länger mehr aus und hab die Schnauze voll, dass meine Eltern alles von mir kontrollieren. Ich möchte gerne umziehen, aber aufgrund meiner Arbeitslosigkeit ist das nicht möglich. Wie ist das, kann mir das Jobcenter ne Wohnung in einer anderen Stadt weit weg (50-100 km) von meinem jetzigen Ort vermitteln? Ich wohne in nem Dorf und mit nem Umzug in ner Stadt würde ich meine jobchancen auch deutlich erhöhen. Kann das Jobcenter mir bei Wohnungssuche und Umzug helfen. Ich hasse es wirklich hier und will schnell weg.

    • Offizieller Beitrag

    kann mir das Jobcenter ne Wohnung in einer anderen Stadt weit weg (50-100 km) von meinem jetzigen Ort vermitteln?

    Nein, das Jobcenter beschäftigt keine Immobilienmakler.


    Ich wohne in nem Dorf und mit nem Umzug in ner Stadt würde ich meine jobchancen auch deutlich erhöhen.

    Umgedreht wird ein Schuh draus: du suchst dir einen Job und das Jobcenter kann mit Leistungen aus dem Vermittlungsbudget den Umzug fördern. Allein die Tatsache, dass du nicht in einer Stadt wohnst, kann nicht der Grund dafür sein, dass du keine Arbeit findest. Gerade als junger, ungebundener und gesunder Mensch sollte bei dem jetzigen Fachkräftemangel eine Stelle für dich zu finden sein.

    Sind deine Ansprüche zu hoch, dein Abschluss zu schlecht oder versteifst du dich bei der Arbeitssuche auf irgendwas Konkretes, also nur ein bestimmter Beruf zu einem bestimmten Lohn etc?

    Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.