Alg 1 mit Bürgergeld aufstocken.

• Servus zusammen,

ein Bekannter bekommt aktuell seit zwei Monaten Alg 1, sind 720 Euro.

Miete sind knapp 300 Euro. Nachdem alles abgezogen wurde, bleibt nichts mehr übrig.

Jetzt wurde Bürgergeld beantragt und in Höhe von 70 Euro bewilligt. Das ist doch ein bisschen wenig, oder?

Danke im voraus für die Antwort.

• Offizieller Beitrag

563 Euro Regelsatz +300 Euro Miete = 863 Euro Bedarf. Abzüglich 690 Euro zu berücksichtigendes Alg = 173 Euro Bürgergeld.

Wenn du den Berechnungsbogen des Bekannten ggf. mal anonymisiert hochladen kannst, könnte man schauen, wo die 100 Euro Differenz herkommen.

Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.

• Offizieller Beitrag

Nach dem Bescheid beträgt die Miete ca. 400 Euro (bei 2 Personen) und er lebt dort anscheinend nicht allein. Deshalb "anteiliger Betrag".

Stimmt das? Wenn ja: warum hast du das nicht geschrieben? Wenn nein: wie könnte das Jobcenter auf diese Idee kommen?

Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.

• Aber dann ist die Berechnung doch korrekt und Deine Aussage bezüglich der Miethöhe stimmt nicht. Anteilig zu zahlen sind 50% von 400 Euro, also 200 Euro, und damit ergeben sich gut 70 Euro.

Wenn das Leben Dir in den Allerwertesten tritt - nutze den Schwung um Vorwärts zu kommen

• Vielen Dank an eure Antworten. Habe alles weitergeleitet und der Bekannte ist jetzt ein Stückchen schlauer ;)

Turtle1972

Kannst du bitte das Bild des Berechnungsbogen entfernen? Thema ist geklärt und es ist nicht mehr nötig das es hier online ist.

Vielen Dank.

• Offizieller Beitrag

Das stimmt, er lebt mit einer Person zusammen. Die Person geht aber arbeiten und steht in keinem Verhältnis zueinander.

Und die sollte eurer Meinung nach kostenlos dort wohnen?!

Kannst du bitte das Bild des Berechnungsbogen entfernen?

Nein. Das verfälscht den Beitrag und entspricht auch nicht den Regeln des Forums:

Zitat

Sie räumen den Betreibern, Administratoren und Moderatoren dieses Forums das Recht ein, Beiträge nach eigenem Ermessen zu entfernen, zu bearbeiten, zu verschieben oder zu sperren. Also: Mit dem Veröffentlichen des Beitrags räumen Sie den Forumbetreibern das Recht zur Nutzung des Beitrags ein. Sie haben keinen Anspruch darauf, dass er später gelöscht wird, selbst dann nicht, wenn Sie nicht mehr User/Mitglied des Forums sind.

• Ich habe das hochgeladen damit du/ihr da mal drüber schaut, das wurde gemacht und dafür war ich auch sehr dankbar.

Ich bitte dich nochmals darum, das Bild zu entfernen. Es soll jetzt nicht bis zum Sankt Nimmerleins Tag im Internet zu sehen sein, auch wenn es anonym ist.