Bezahlt JC Sachkundelehrgang?

• Hallo,

ich( seit 3 Monaten BGBezieher) möchte einen Berufswechsel vornehmen, dazu brauche ich 5 Kurse die je 300 € kosten, das JC wollte mich bislang nicht dort anmelden und hat sehr vage Hoffnungen gemacht, man will zB. vorab einen Eignungstest durchführen,etc- ich will aber unbedingt diese Umschulung machen. Was wenn ich mich zu einem Kurs anmelde und dann die Rechnung dem JC präsentiere ( von den 590 € kann ich natürlich nicht die 300 € bezahlen), müssen die vom JC dann den Kurs bezahlen? Ohne Sachkunde kann man den neuen Beruf nicht ausüben, das ist ja mittlerweile bei vielen Berufen die Voraussetzung, kostet aber.

• Offizieller Beitrag

Was wenn ich mich zu einem Kurs anmelde und dann die Rechnung dem JC präsentiere ( von den 590 € kann ich natürlich nicht die 300 € bezahlen), müssen die vom JC dann den Kurs bezahlen?

Nein. Das muss schon vorher mit Bildungsgutschein bewilligt werden. Das kannst du so nicht erzwingen.

Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.