Das würde mich auch mal interessieren warum das so ist? Also ich meine ich musste mich sowieso schon ungewöhnen, im ALG1 Bezug kam das Geld immer am vorletzten Tag des Monats, jetzt im ALG 2 bzw Bürgergeld Bezug am letzen Tag des Monats. Bin gespannt ob da heute noch was passiert, meine Bank sitzt in Hamburg auch da ist morgen Feiertag, genauso wie in Niedersachsen. Sonst ist das Geld immer zwischen 10 und halb 11 drauf, alles sehr merkwürdig.
Auszahlung
-
-
Also bei mir ist es gerade gutgeschrieben worden.
-
Hi Aspasia,
habe gerade mal in den Kontoauszügen geschaut, letztes Jahr kam es auch am 30.10., darum bin ich mir nicht sicher ob das was Du schreibst so korrekt ist.
Viele Grüße
Maria
Mein Geld ist eben auch eingegangen. My Bad.... Ich nutze eine Neon Bank. Normalerweise habe ich immer gleich morgens 6 uhr mein Geld das hätte ich wohl erwähnen sollen. Heute war dem aber nicht so also habe ich mich online schlau gemacht das Köln keinen Feiertag morgen hat und das ist der Sitz meiner Bank und fragte ebenfalls die Kundenbetreuung meiner Bank und man meinte morgen wird normal gearbeitet und verbucht bei Bunq denn dort in Köln ist der 31.10 kein Feiertag wie bei mir in Niedersachsen . Aber gut. Thema ist erledigt. Ist ja gut zu wissen das alle doch noch ihr Geld bekommen haben
-
Ganz ehrlich - warum sollte, bei dieser immer wieder auftauchenden Frage - irgendjemand eine sinnvolle Auskunft geben können:
- bei gemeinsamen Einrichtungen (Jobcenter.ge) wir das Geld in Nürnberg zentral verarbeitet und angewiesen. Nürnberg wird sich kaum um regionale Feiertage kümmern, die die Mitarbeiten der JC haben keinen Einfluss auf die Prozesse in Nürnberg.
- Optionskommunen können die Auszahlungen in eigener Regie veranlassen und nehmen dann vermutlich auch Rücksicht auf Feiertage. Ansonsten sind die frei, was die Auszahlungen angeht, kann also sein, dass die immer am vorletzten Werktag zahlen.
- und letztlich ist es abhängig von der Bank bei der man ist. Erfahrungsgemäß dauert das Verbuchen unterschiedlich lang, weil auch da nur automatisch Stapel verarbeitet werden. (Da sitzt aber sicher niemand und beschießt, den Betrag x noch einen Tag zu behalten, weil der Hubert erst morgen gesetzlichen Anspruch auf die Knete hat). Kunden der Postbank warten oft länger, als Kunden bei SPK und VB, warum das so ist, weiß ich nicht.
Da hier auch von den Fachleuten niemand weiß, was bei euch genau der Fall ist und wir alle leider über keine funktionierenden Kristallkugel verfügen, ist das nachfragen müßig. Das Geld muss morgen oder heute eigentlich kommen, abhängig vom Feiertag. Funktioniert etwas nicht, hilft nur, sich an den eigenen Sachbearbeiter zu wenden. Wenn dort das Geld rausgegangen ist, muss man warten.
Alg I gibt es übrigens rückwirkend und Alg II wird im Voraus bezahlt.
-
Meins ist gerade überwiesen worden, ich krieg immer eine push SMS meiner Bank, wenn Kohle kommt