• Hallo ihr Lieben,

Und zwar hab ich eine Frage bezüglich der Auszahlung für November. Ich habe leider immernoch kein Bürgergeld auf dem Konto. Letzten und vorletzten Monat war es auch schon am 27sten da. Jetzt ist die Frage, kommt es heute noch? Wenn ja, bis wann kann ich damit rechnen? (Stadt Sparkasse)

Ich bedanke mich im Voraus

Dieter

• Hallo,

die November-Zahlung muss nicht bereits heute eingehen, spätestens allerdings am Mittwoch. Auch wenn du das Geld in den letzten Monaten bereits eher bekommen hast, kannst du nicht darauf vertrauen, dass das immer so ist. Der letzte Bankarbeitstag des Vormonats ist relevant, wegen des - in manchen Bundesländern geregelten - Feiertags am 31.10. ist also der 30.10.

• Wer soll Dir auf so eine Frage sinnvoll antworten können? Wenn im letzten Monat das Geld zufällig am schon 27. da war, wird das etwas mit dem darauffolgenden WE und dem Genossen Zufall zu tun haben. Das Geld muss am letzten Werktag des Monats eintreffen, das ist Donnerstag. Ich würde also nicht davon ausgehen, dass sich vorher etwas tut - eventuell hast du Glück und es ist Mittwoch da. Das ist alles abhängig von den Zahlläufen in Nürnberg und davon, bei welcher Bank Du Dein Konto hast. Generell sollte aber immer vom letzten Werktag im Monat ausgegangen werden.

Wenn das Leben Dir in den Allerwertesten tritt - nutze den Schwung um Vorwärts zu kommen

• Hallo,

die November-Zahlung muss nicht bereits heute eingehen, spätestens allerdings am Mittwoch. Auch wenn du das Geld in den letzten Monaten bereits eher bekommen hast, kannst du nicht darauf vertrauen, dass das immer so ist. Der letzte Bankarbeitstag des Vormonats ist relevant, wegen des - in manchen Bundesländern geregelten - Feiertags am 31.10. ist also der 30.10.

Was für einen Feiertag haben wir denn in Nürnberg? Bei uns ist der 1.11. der Feiertag und nicht der 31.10.

Wenn das Leben Dir in den Allerwertesten tritt - nutze den Schwung um Vorwärts zu kommen

• Wer soll Dir auf so eine Frage sinnvoll antworten können? Wenn im letzten Monat das Geld zufällig am schon 27. da war, wird das etwas mit dem darauffolgenden WE und dem Genossen Zufall zu tun haben. Das Geld muss am letzten Werktag des Monats eintreffen, das ist Donnerstag. Ich würde also nicht davon ausgehen, dass sich vorher etwas tut - eventuell hast du Glück und es ist Mittwoch da. Das ist alles abhängig von den Zahlläufen in Nürnberg und davon, bei welcher Bank Du Dein Konto hast. Generell sollte aber immer vom letzten Werktag im Monat ausgegangen werden.

Entschuldigung, vielleicht hätte ich mich klarer formulieren sollen. Aber meine Fragen waren halt einfach zum ersten ob jemand schon Geld bekommen hat und zum zweiten ob es noch möglich ist, das es heute eintrifft. Hatte mal ein Gespräch mit jemanden und dabei entnommen das unsere Stadt immer etwas früher mit den Auszahlungen ist, da wir eine Optionskommune (?) sind.

• In Norddeutschland ist der Reformationstag seit einigen Jahren ein Feiertag. In den vorwiegend katholischen Bundesländern ist es Allerheiligen am 1.11.

Das weiß ich ;) Ich wollte mehr auf die Frage hinaus, wann Nürnberg wohl die Zahlungen anstößt....

• Hatte mal ein Gespräch mit jemanden und dabei entnommen das unsere Stadt immer etwas früher mit den Auszahlungen ist, da wir eine Optionskommune (?) sind.

Das ist natürlich möglich und dann unabhängig von Nürnberg. Dennoch gilt auch hier: Letzter Werktag im Monat. Alles was früher kommt ist nicht planbar. Also kommt es bei Dir drauf an, wann diese Woche der Feiertag ist.

• Die Auszahlung erfolgt immer am letzten Werktag des Monats, soweit ich weiß.

Da der 31. Oktober hier, wo ich lebe, Reformationstag und somit ein Feiertag ist, sollte das Geld bereits am 30.10 auf meinem Konto sein.

Ich muss mich nur noch ein paar Stunden gedulden; letztes Jahr kam es am 30.10 um 10:47 Uhr an. Es sollte dieses Jahr nicht anders sein.

• Herrje, jeden Monat die gleiche Frage...

Die Sozialleistungen werden am letzten Bankwerktag des Monats gutgeschrieben.

Das kann um 8 Uhr sein, um 10.27 Uhr oder um 15.51 Uhr.

Und falls der Reformationstag in dem betreffenden Bundesland kein Feiertag sein sollte, reicht auch der 31.10.2024, 16 Uhr.

• Hallo Dieter,

ich wohne auch in einem vom Feiertag betroffenen Bundesland und demnach sollte die Zahlung eigentlich auch bei mir heute eingehen, ist sie allerdings bis jetzt, 10 Uhr noch nicht, obwohl die Postbank in den letzten Monaten immer sehr früh buchte. Hoffen wir mal das Beste.

Viele Grüße

Maria

• Bundesland Niedersachsen , hier auch nichts da obwohl sonst immer all die Monate gleich morgens um 6 uhr verbucht. Meine Bank sitzt in Köln dort ist morgen kein Feiertag und es spielt keinerlei rolle wo ich wohne sagte man mir telefonisch . Bekomme mein Geld erst morgen . Es liegt daran wo eure Banken sitzen und nicht wo ihr lebt . Köln arbeiten Banken morgen ganz normal da dort kein Feiertag ist und somit bekomme ich auch in Niedersachsen erst morgen Geld verbucht und nicht heute☺ ein tag mehr oder weniger macht den Kohl nicht fett

• Guten Morgen. Das Thema jeden Monat zu diskutieren ist natürlich Quatsch, aber heute ist in gewisser Art ein Sonderfall. Aus meiner Erfahrung der letzten Jahre kommt das Geld heute auch in den Bundesländern in den morgen kein Feiertag ist, in meinem Fall Saarland. Allerdings lässt sich die Postbank gerne etwas länger Zeit heute und die Auszahlung kommt anstatt um 10:00 eher ca. 14:00. Das ist meine persönliche Erfahrung der letzten Jahre. Alle Angaben ohne Gewähr ;)

• Guten Morgen. Das Thema jeden Monat zu diskutieren ist natürlich Quatsch, aber heute ist in gewisser Art ein Sonderfall. Aus meiner Erfahrung der letzten Jahre kommt das Geld heute auch in den Bundesländern in den morgen kein Feiertag ist, in meinem Fall Saarland. Allerdings lässt sich die Postbank gerne etwas länger Zeit heute und die Auszahlung kommt anstatt um 10:00 eher ca. 14:00. Das ist meine persönliche Erfahrung der letzten Jahre. Alle Angaben ohne Gewähr ;)

Ja, das ist natuerlich richtig. Ich persoenlich wuerde das Thema auch nicht jeden Monat wieder hoch holen, da ich weiss wann das Geld sonst kommt. :)

• Es wäre ja schön wenn jemand der richtig Ahnung hat sagen kann warum das heute so läuft. Ich hätte halt erst morgen Anspruch auf das Geld. Eventuell macht die Hauptstelle da keinen Unterschied und da in einigen Bundesländern Feiertag ist wird einfach an alle gleichzeitig überwiesen. Die Postbank weiß natürlich das heute noch nicht jeder Anspruch hat und behält das Geld noch ein paar Stunden für sich. Allerdings könnten sie es dann ja auch bis morgen einbehalten. Das sind alles nur Vermutungen, mich würde wirklich mal von offizieller Seite interessieren was es damit auf sich hat, aber das werde ich wohl nicht erfahren ^^