Bürgergeld Antrag

• Hallo

Ich habe einen Antrag auf Bürgergeld gestellt.

Ich werde am 2.1.25 25 Jahre alt.

Der Antrag sollte ab da auch erst bewilligt werden.

Ich wohne noch zu Hause bei meiner Mutter und meinem Stiefvater zu dem ich überhaupt kein Bezug habe.

Nun bekam ich einen Anruf das meine Muttet ihren Verdienst vorlegen soll.Und mein Stiefvater auch.

Im Internet steht aber das ich ab 25 eine eigene Bedarfsgemeinschaft bilde.

Warum also soll das vorgelegt werden?

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Wegen § 9 Absatz 5 SGB II.

Zitat

(5) Leben Hilfebedürftige in Haushaltsgemeinschaft mit Verwandten oder Verschwägerten, so wird vermutet, dass sie von ihnen Leistungen erhalten, soweit dies nach deren Einkommen und Vermögen erwartet werden kann.

Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.

• Meine Mutter und vor allem mein Stiefvater wollen mich nicht mehr unterstützen ich bin hier nur noch geduldet. Was wenn die beiden beim Antrag auf mein Bürgergeld ihre Finanzen nicht offenbaren?

Ich bin 25

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Teil das dem Jobcenter erstmal so mit, dass deine Eltern nicht bereit sind, dich zu unterstützen und dir keine Unterlagen geben. Mehr an Mitwirkung zu fremden Unterlagen kannst du ja nicht erbringen.

Du bist im Übrigen nicht 25, du wirst es erst und anscheinend haben dich deine Eltern ja bisher unterstützt. Irgendwer muss ja sogar deine Krankenkasse bezahlt haben.

Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.

• Man kann ja auf dem Antrag angeben ab wann das Bürgergeld greifen soll ich habe den 2.1.25 angegeben da ich da genau 25 bin.

Meine Mutter hat mich unterstützt ich habe das ganze Erbe von meiner verstorben Oma für die Krankenkasse ausgegeben. Nun besitze ich nix mehr.

Vielleicht haben die das übersehen das ich erst ab dem 2.1.25 beziehen muss.

Übrigens danke für deine Antworten

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Nein, das wurde wahrscheinlich nicht übersehen. Den entsprechenden Paragraphen habe ich doch genannt. Es liegt auf der Hand, dass man eine weitere Unterstützung durch die Eltern vermutet, wenn das bisher so war. Wieso ist eigentlich Arbeit keine Alternative für dich?

• Ich schreibe in der Woche an die 15 Bewerbungen.

Ausbildung Büromanagement oder als Datenerfasser sogar als Bürohilfe habe einen sehr guten Abschluss bin mehr als verzweifelt habe das Gefühl mich will einfach niemand. Glaube mal ich will und möchte Arbeiten aber entweder kommen keine Antworten oder da ist jemand der besser ist. Ich bin einfach nur verzweifelt suche seit einem Jahr.

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Ausbildung Büromanagement oder als Datenerfasser sogar als Bürohilfe habe einen sehr guten Abschluss bin mehr als verzweifelt habe das Gefühl mich will einfach niemand.

Weißt du, wieviel Kommas allein in dem Satz fehlen?! Und dem anderen?! Wenn die Bewerbungen auch so aussehen, würde ich dich auch nicht im Büro haben wollen, sorry.

Die Systemgastronomie oder der Einzelhandel sucht immer...

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Da fehlt schon wieder die Interpunktion. Anstatt mal drüber nachzudenken...

• Leb dein Leben was glaubst du wer du bist ?

Ein nichts ein Angeber der meint alles perfekt zu machen.

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Da fehlen schon wieder sämtliche Kommas. Anstatt das mal als Hinweis zu nehmen, was man besser machen könnte.

Ansonsten bezweifle ich mal, dass du beurteilen kannst, was ich in meinem Leben bisher erreicht habe. Aber kleiner Tipp: wesentlich mehr als du. Und das ohne staatliche Unterstützung. Abgesehen davon, dass es mein Arbeitgeber ist.

• Warum wirst du gleich so unfreundlich, wenn hier Nachfragen kommen. Turtle1972 hat Recht. Auch wenn man im Internet schreibt, sollte man als Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement die Rechtschreibung und Grammatik beherrschen. Du hast im Bürgergeldbezug auch keinen Anspruch auf einen Job gemäß deiner Ausbildung. Du musst jeden Job annehmen, der zumutbar ist. Nicht zumutbar ist nur, was aus gesundheitlichen Gründen nicht machbar ist. Ich an deiner Stelle würde erstmal einen Job annehmen, egal welchen. Aus einem Job heraus findet man schneller einen neuen Job. Je größer deine Lücke im Lebenslauf wird, desto schwieriger wird es einen Job zu finden.