Erhebliches Erbe und Bürgergeld

• Hallo,

Wir lesen uns seit Tagen durch zig Internetseiten, finden aber nicht so richtig was. Vielleicht kann hier jemand weiterhelfen?

Es ist so, wir Erben wie es aussieht, aus Kanada ca, 200.000 Euro.

Aktuell bekommen wir Bürgergeld (2 Erwachsene, 2 Jugendliche). Zum Bürgergeld haben wir ein kleines Einkommen von ca 600 Euro/Monat.

Wie verhält es sich mit dem Erbe? Wenn wir es im Sommer vielleicht ausbezahlt bekommen, muss ich für das Jahr etwas zurückzahlen?

Habe wir zukünftig noch Anspruch?
    Welche Höhe wird monatlich gegengerechnet?
    Wie lange müssen wir davon leben?
    Dürfen wir davon auch einen kleinen Urlaub machen?

Ich danke euch schon mal für die Hilfe.

Gruß Andi

• Neu
    • Offizieller Beitrag

1. Es muss nichts zurück gezahlt werden, außer, du hast die Auszahlung schuldhaft verzögert.

2. Mit 200.000 Euro auf der hohen Kante dürfte das Bürgergeld natürlich erstmal entfallen.

3. Es gibt keinen fiktiven Vermögensverbrauch. Das heißt, dass das JC nichts "gegenrechnet".

4. So lange, bis es unter den Vermögensfreibeträgen für euch 4 ist. Aber bis dahin habt ihr Eltern doch sicherlich wieder Arbeit und braucht kein Bürgergeld mehr.

5. Natürlich könnt ihr so leben, wie eine normale Familie. Dazu gehört auch ein normaler Urlaub.

Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.